Facebook Posts und ihre Ziele im Überblick
Ihr publiziert Facebook-Posts, seid euch jedoch nicht im Klaren darüber, wie Postformate eure Marketing-Ziele beeinflussen? Der folgende Post gibt eine Übersicht über Postarten und deren Hauptziele:
Bildposts und Sprücheposts
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und dies ist gerade für Social Media der Fall. Ein qualitatives Bild erhält mehr Aufmerksamkeit als blosse Textposts. Die typische Version von einem Posttext und einem Bild sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und natürlich im richtigen Format geposted werden. Spannend ist, dass laut dieser Infografik Bildposts auf Social Media 20% höheres Engagement verzeichnen als Videoposts.
Sprücheposts werden mit einem entsprechenden Spruch auf dem Bild geposted, sollten aber unbedingt die 20% Textregel beachten, damit sie beworben werden können.
Hautpziel: Engagement in Form von Kommentaren, Likes und Shares
KPI: Interaktion, Interaktionsrate
Videoposts
Facebook pusht Videos sehr stark mit einer höheren Reichweite und tieferen Kosten in der Bewerbung. Demnach sollten wir unbedingt Videos schalten. Oder? Nicht in jedem Fall. Ob ein Videopost die richtige Postart ist, kommt auf das Ziel des Posts an. Mit einem Video ist das Hauptziel, dass das Video von möglichst vielen Usern angeschaut wird und damit möglichst viele Personen erreicht.
Hauptziel: Videoaufrufe
KPI: Video Views, Reichweite
Grundsätzlich gilt, dass Videos direkt auf Facebook hochgeladen werden sollten und nicht etwa ein YouTube-Link geposted werden sollte. Native Facebook Videos werden im Newsfeed automatisch abgespielt und erhalten so mehr Aufmerksamkeit von den Usern als ein YouTube-Link.
Linkposts und Karussell-Posts
Mit Linkposts lässt sich beispielsweise mehr Traffic auf die Website bringen oder spannende Artikel verlinken, welche die User interessieren könnten.
Karussell-Posts eignen sich für das Hinterlegen von mehreren verschiedenen Links in einem Beitrag. Sie sind also wie das Zusammenfügen von mehreren Linkposts und verfolgen deshalb auch dasselbe Ziel.
Hauptziel: Link-Klicks
KPI: Klicks, Kickrate
Linkposts können mit einem Bild oder einem Video geposted werden. Wobei erfahrungsgemäss Video-Linkposts (als Zwitterformat) deutlich schlechtere Klickraten aufweisen als Bild-Linkposts. Welches Format ihr wählt, beeinflusst entsprechend auch die KPI’s und deshalb solltet ihr euch immer im Klaren sein, warum ein gewisser Post in einem bestimmten Format geposted werden soll.
Fazit
Wenn ihr also den Dialog mit eurer Community sucht, eignen sich Bildposts mit einfachen Frage-Mechanismen am besten, da diese nicht durch Bewegtbild ablenken. Soll aber das Ziel Traffic auf die Website sein, muss der Post im Linkpost-Format erfasst werden, wenn ihr möglichst viele Link-Klicks erzielen möchtet. Videoposts erzielen auch Engagement, besonders wenn es sich dabei um Merhwert-Content wie humorvolle Videos, Rezeptvideos oder DIY Videos handelt. Jedoch bleibt das Hauptziel von Videoposts, möglichst viele Video Views zu erzielen.
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