Facebook: Mobile App Install Ads, was ist das?
Kürzlich bin ich über einen Tweet auf die “Mobile App Install Ads” von Facebook gestolpert. Nur: was ist das? Ein “Mobile App Install Ad”?
Weil die mobile Internet-Nutzung kontinuierlich steigt und Smartphones sowie Tablets reissenden Absatz finden, werden immer wieder “native mobile Apps” lanciert. Die Schwierigkeit dabei ist immer wieder, die eigene App bekannt zu machen und die User zum Download zu motivieren. Bislang konnte man für die Bewerbung primär “Mobile Google AdWords” nutzen oder eine Buchung in ein „Mobile Ads Display Network“ machen. Jetzt gibt es dazu eben auch die „Mobile App Install Ads“ von Facebook.
Bereits im Oktober hat Facebook diese neue Möglichkeit vorgestellt, die Mobile App Install Ads: Mit diesen können Werbetreibende Anzeigen im mobilen News Feed der User schalten, welche dann zur Installation von mobilen Anwendungen wie z.B. iPhone Apps und iPad Apps auffordern.
Der Clou dabei: diese Mobile Ads verlinken direkt in den Playstore oder iTunes Store, wo sich der Nutzer die Mobile App sofort und einfach installieren kann.
Um so ein Ad zu schalten, braucht es offensichtlich etwas technisches Know How. Für Entwickler findet sich hier bei Facebook eine Anleitung, inklusive Video Tutorial.
Erste Erfahrungen sollen zeigen, dass diese Mobile Ads sehr hohe CTRs und conversion rates generieren. Und dies, obwohl sich ja mittlerweile viele Facebook-Nutzer über das “Zukleistern” mit Sponsored Posts im Newsfeed ziemlich nerven.
Wie schätzt ihr dieses neue Format ein?
keine Kommentare