Facebook ist weltweit noch immer die wichtigste Social-Media-Plattform
Im Jahr 2018 wurden über 5’500 Marketingverantwortliche weltweit zur Nutzung von Social Media in ihrem Unternehmen befragt. Soziale Medien sind heute elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation, doch welcher Plattform wird der höchste Stellenwert zugeschrieben?
Quelle: Social Media Examiner
Die Ergebnisse der Online-Befragung zeigen, dass Facebook nach wie vor für 67 Prozent der Marketingverantwortlichen als zentrale Social-Media-Plattform gilt. Die weltweit meist genutzte Unternehmensplattform ist LinkedIn: 98 Prozent der Top-500-Unternehmen nutzen das Businessportal. Für 12 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen ist LinkedIn die wichtigste Social-Media-Plattform überhaupt.
Die Gründe für die Nutzung von Social Media sind sehr divers: 81 Prozent verwenden die Sozialen Medien, um das eigene Image aufzupolieren sowie um Produkte in den Vordergrund zu stellen. 60 Prozent der Unternehmen möchten damit neue Mitarbeitende gewinnen und 54 Prozent möchten mehr mit Kunden interagieren. 10 Prozent der Befragten geben an, dass Instagram die wichtigste Plattform für sie ist. Twitter, YouTube und Pinterest scheinen noch nicht mithalten zu können, nur wenige Marketingverantwortliche sehen die Plattformen als elementaren Bestandteil ihrer Kommunikation an.
Weitere spannende Ergebnisse zur Nutzung von Social Media sind hier zu finden.
keine Kommentare