Facebook Budgetoptimierung: Jetzt neu auf Kampagnenebene!
Wer den Facebook Werbeanzeigenmanager verwendet, dem fällt früher oder später auf, dass hier das Budget nicht auf der Kampagnen-Ebene optimiert werden kann. Jetzt hat sich dies geändert. In diesem Beitrag wird euch erklärt, was sich genau geändert hat und welche Vorteile ihr daraus ziehen könnt.
Budgetoptimierung auf Kampagnenlevel
Im Vergleich zu früher ist es jetzt möglich, das Budget auf Kampagnenlevel zu optimieren. So kann man nun ein zentrales Kampagnenbudget für alle Anzeigengruppen festlegen (ähnlich wie bei Google Ads).
Ist diese Funktion freiwillig?
Nein, ab September 2019 löst diese Funktion die bisherige Optimierung auf Anzeigengruppenebene vollständig ab. Die betroffenen Konten werden von Facebook bis im September benachrichtigt.
Wie kann ich dennoch auf Anzeigengruppenebene mein Budget kontrollieren?
Auch dies hat sich Facebook bereits überlegt. Man kann sobald man das Kampagnenbudget festgelegt hat, eine maximale Ausgabenlimite in den verschiedenen Anzeigengruppen festlegen. So kann man also immer noch Anzeigengruppenebene bestimmen, wie hoch das max. Budget sein soll.
Vorteile
Anhand der neuen Möglichkeit ergeben sich neue vorteilhafte Wege, auf Facebook zu werben. Im Vergleich zu früher, wobei man das Kampagnenbudget manuell auf die verschiedenen Anzeigengruppen verteilen musste, übernimmt dies nun Facebook. Das Budget wird in Echtzeit und fortlaufend so aufgeteilt, dass die Anzeigengruppen mit dem höchsten Potential das meiste Budget erhalten.
Beispiel: Wenn ein Nutzer in einer Kampagne 3 Anzeigengruppen hat und manuell das Budget gleichmässig auf die 3 Anzeigengruppen verteilt, kann ihm potentielle Conversions entgehen. Denn gewisse Anzeigengruppen werden ein zu tiefes bzw. zu hohes Budget haben. Mit der neuen Funktion hebt Facebook diese Lücke auf.
Bei manuellen Budgetanpassungen entsteht immer eine Lernphase, da die Anzeigengruppen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sie sich mit dem neuen Budget einpendeln. Durch das Kampagnenbudget erübrigt sich diese Lernphase, da Facebook selbst die Budgetanpassungen auf Anzeigengruppenebene vornimmt.
Nachteile
Besonders in einem mehrsprachigen Land wie der Schweiz ergibt sich dadurch allerdings ein gewichtiger Nachteil: Will man die Budgetverteilung auf die verschiedenen Sprachen fixieren, kann man das nicht mehr über Anzeigengruppen organisieren, sondern muss neu drei unterschiedliche Kampagnen anlegen – was das Konto schnell unübersichtlich macht.
Gleiches gilt für andere fest definierte Budgets, z.B. nach Kantonen etc. – diese müssen nun immer auf Kampagnenebene organisiert werden.
Fazit
Mit dem Kampagnenbudget kann der Werbetreibende einige Zeit sparen, da Facebook das Verwalten des Budgets übernimmt. So kann sich der Werbende auf wesentlich wichtigeren Themen wie beispielsweise Zielgruppen- oder Anzeigenoptimierungen widmen und die Effizienz seiner Werbungen erhöhen.
«Das Aufstellen eines Budgets ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.» ~ Laurence Sterne (englischer Pfarrer, Domherr und Schriftsteller)
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