EyeEm – eine Alternative zu Instagram
Seit letztem Samstag ist Instagram nun offiziell ans Mutterhaus Facebook angekoppelt. Das heisst Facebook darf Nutzerdaten des Fotofilterdienstes zu eigenen Zwecken nutzen, zum Beispiel für die neue soziale Suchmaschine Social Graph. Wir haben berichtet, dass die Userzahlen von Instagram stark zurückgegangen sind, eine Alternative zu Instagram ist EyeEm – ein Berliner Startup.
Wenn man eine Alternative zu Instagram sucht, kommt man kaum um das Berliner Startup EyeEm herum. Im App-Store Ranking ist die Berliner App zwischenzeitlich bereits vor Instagram platziert und wächst stetig. EyeEm bietet eine App für iOS, Android und sogar Windows Phone und basiert auf demselben System wie Instagram. Bilder werden gepostet, können geliked und kommentiert werden. Man folgt den Fotostreams von anderen und wird selber verfolgt. Die Hashtag-Suche ist ebenfalls ein Bestandteil der App, wie auch die Suche nach Bildern aus der Nähe. Neben einer ganzen Menge Fotofilter, bietet die App auch das Teilen in verschiedene soziale Netzwerke an sowie eine praktische Weboberfläche.
Wer nun von Instagram zu EyeEm wechseln möchte, aber nicht bei null beginnen will, hat die Möglichkeit seine Instagram-Bilder bei der neuen App zu integrieren. Mit dem Tool Instagram 2 EyeEm lassen sich die Bilder mit wenigen Klicks importieren. Einzig eine Zugriffserlaubnis auf Instagram muss dem App erteilt werden. Bitte nicht vergessen, die Erlaubnis nachher wieder zu löschen.
Für mich ist EyeEm eine vielversprechende Alternative mit benutzerfreundlicher Oberfläche. Natürlich ist das Berliner Startup noch lange nicht so gross wie sein amerikanisches Vorbild, aber als ernstzunehmender Konkurrent sollte es trotzdem gesehen werden. Wer weiss, was Facebook künftig alles mit Instagram anstellen will. Habt ihr EyeEm schon getestet?
keine Kommentare