Evergreen Content: Ist dein Content «immergrün»?
Keine Sorge, wir sprechen hier nicht von wortwörtlichem grünen Content, sondern Inhalten, die über einen langen Zeitraum für ein Thema relevant bleiben – umgangssprachlich auch Evergreen Content genannt.
Wofür ist Evergreen Content gut?
Bei Evergreen Content handelt es sich um Inhalte, deren thematische Relevanz von langer Zeitdauer ist. Entgegen der eigentlichen Auffassung, dass aus SEO und Online-Marketing Gründen der Content für neue Klicks immer frisch sein muss, verliert der Evergreen Content seine thematische Relevanz nicht oder erst nach einer sehr langen Zeit. Unabhängig von Trends schafft er somit ein stabiles «Grundgerüst» und sorgt für eine gute Positionierung im Ranking auf den Sucherergebnissen und für einen verlässlichen Traffic.
Was sind Beispiele für Evergreen Content?
Bei dieser Art der Content-Erstellung geht es vor allem darum, dass die Fakten dauerhaft präsent bleiben oder allgemeine Fragen behandelt werden. Darunter fallen z.B. Ratgeber, Rankings, FAQs, Lexika und Produktberichte. Aber auch über historische Inhalte, welche sich nicht mehr ändern oder mysteriöse Inhalte, wie z.B. Verschwörungstheorien, wird gerne und lange diskutiert. Als Kontrast dazu und damit nicht als «immergrün» Inhalt zu bezeichnen sind saisonale Themen wie beispielsweise Weihnachtsrezepte oder Osterspezifische Inhalte.
Wie findet man das passende Thema?
Der Inhalt ist natürlich nicht «immergrün» nur weil er einen aktuellen und gleichzeitig zeitlosen Bezug hat. Das Ziel ist, Besucher auf eine Seite zu holen, und das passiert nur, wenn die thematische Ausrichtung auch auf die Bedürfnisse der Zielgruppe passt. Somit spielt neben der Zeitlosigkeit und der Relevanz auch die Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Es stellt sich also die Frage, wer mit den Themen angesprochen werden soll und welche Erwartungen die Besucher an den Inhalt stellen.
Welchen Nutzen hat Evergreen Content?
Evergreen Content zu produzieren kann komplex sein. Das Thema muss tief genug sein, aber nicht zu spezifisch. Der Inhalt darf nicht zu weit gefasst sein, muss aber gleichzeitig das Interesse vieler Besucher wecken. Da stellt sich die Frage, ob sich dieser Aufwand für mehr Traffic lohnt, oder man doch lieber mit den «herkömmlichen» SEO-Massnahmen arbeitet.
Warum also der ganze Wirbel um Evergreen Content? Abgesehen vom Namen der zum heutigen Zeitgeist passt und dem konstanten Traffic, der generiert wird, zieht diese Art des zeitlosen Contents stets neue Besucher an. Ausserdem ist die Verweildauer bei solchen Inhalten länger und die Absprungrate niedriger. Warum? Ganz simpel ausgedrückt: Solange es Produkte oder Dienstleistungen gibt und die Käufer oder Nutzer dafür, besteht ein Bedarf nach Basisinformationen. Bei den meisten Tipps, Tricks oder Rankings steht irgendein Produkt oder eine Dienstleistung dahinter. Seien es Handwerkertipps, How-To Tutorials, oder Top Sehenswürdigkeiten in der Schweiz.
Evergreen Content kann also ein sehr wirksames Mittel sein, um den Traffic auf der eigenen Seite zu erhöhen und gleichzeitig die Kundenbindung zu stärken. Also die besten Voraussetzungen, um diese Art der Inhaltsproduktion in der eigenen Content-Strategie einzubauen.
Wie du deine Content-Strategie noch weiter optimieren kannst, erfährst du hier.
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