Erste Schritte mit Social Commerce auf TikTok
E-Commerce durch Social Media wird immer relevanter. Der sogenannte Social Commerce ermöglicht es Unternehmen, den Kauf ihrer Produkte durch Content, Buttons und Funktionen auf ihren sozialen Netzwerken näher an Userinnen und User zu bringen. Ein amerikanischer Jeansgigant konnte nun eine Testphase mit Social Commerce auf TikTok erfolgreich abschliessen.
Der Begriff Social Commerce wurde Mitte der 2000er Jahre geprägt und zunehmend verwendet. In der Entstehungszeit des Begriffs vor allem darum, eine bestimmte Form des E-Commerce zu beschreiben, die auf der sozialen Natur der modernen Kommunikationsnetzwerke basiert.
Social Commerce versucht dabei den alltäglichen Aspekt des Shoppings in der Offline-Welt zu einem gewissen Grad zu imitieren. Somit stehen die interaktive Beteiligung des Kunden, persönliche Empfehlungen und die Möglichkeit, das Produkt persönlich zu gestalten im Mittelpunkt bei dieser Form des E-Commerce.
Heute spricht man vor allem von Social Commerce wenn es um E-Commerce auf den Sozialen Medien geht – und dabei kann man mittlerweile auch gleich das Wort «Riesentrend» mit in den Satz hineinnehmen. Denn Social Commerce boomt: Sei es bei Facebook, Instagram, Snapchat, Pinterest oder eben der chinesischen Kurzvideo-Plattform TikTok, die auch in der Schweiz immer beliebter wird.
Social Commerce auf TikTok
TikTok entzieht sich den Möglichkeiten des Social Commerce nicht und unternimmt seit über einem Jahr erste Gehversuche mit E-Commerce-Funktionen direkt auf ihrer Seite. Dabei wurden unter anderem In-Feed Ads geschaltet, die durch einen «Shop Now» Call-to-Action die Nutzer zum jeweiligen Online-Shop einluden. Seit letztem November testen ausgewählte Partner der Plattform ihre E-Commerce-Links zusätzlich in Posts und der Seitenbiographie.
Jeansmarke testet Programm
Einer dieser ausgewählten Partner ist der amerikanische Jeansriese «Levi’s». Die Marke ist eine der ersten, die durch einen Link auf ihrer TikTok-Biographie direkt zum Kauf anregen können. Die Funktion ist noch in ihren Anfängen, doch scheint bereits positive Auswirkungen auf Traffic und Engagement bei «Levi’s» gehabt zu haben.
Um die Userinnen und User auf die Seite zu locken hat «Levi’s» zusätzlich mit fünf bekannten TikTok-Influencern zusammengearbeitet. Diese haben sich kurz vor dem Corona-bedingten Lockdown dabei gefilmt, wie sie ihre Jeans mit «Levi’s Future Finish» personalisieren – ein neues Online-Personalisierungsprogramm, das von «Levi’s» vorgestellt wurde. Die Marke schöpft mit diesen Personalisierungsmöglichkeiten also genau einen der zentralen Aspekte des Social Commerce aus.
Social Commerce, quo vadis?
Mit den ersten, scheinbar erfolgreichen Social Commerce-Versuchen auf TikTok bleibt es umso spannender zu beobachten, in welche Richtung sich sowohl die Plattform selbst wie auch die Einkaufsform des Social Commerce bewegen. Beide werden zunehmend relevanter, nicht zuletzt bei einem jüngeren Nutzersegment, besonders der Generation Z.
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