Einfluss von Social Media auf Recruiting & Employer Branding
An der vergangenen Recruiting Convention 2011 durfte ich ein Referat zum Thema “Einfluss von Social Media auf Recruiting & Employer Branding” halten. Hier kommen die Folien sowie die in in der Präsentation formulierten “Action Points”. Und zum Schluss das Video mit dem Rückblick über die Veranstaltung.
Wer sich mit Social Recruiting beschäftigt, sollte m.E. folgende Dinge tun:
1. Web Monitoring betreiben
- Setzen Sie ein (professionelles) Web Monitoring Tool auf
- Betreiben Sie nachhaltiges Web Monitoring, definieren Sie konkrete Ziele – und optimieren Sie!
- Definieren Sie Massnahmen-Pläne bei negativen (und bei positiven!) Treffern
2. Recruiting Weblog betreiben
- Setzen Sie ein Recruiting-Weblog auf und schaffen Sie die notwendigen Ressourcen
- Definieren Sie die relevanten Keywords (Keyword-Strategie)
- Erstellen Sie einen Redaktionsplan, publizieren Sie relevante, strukturierte Inhalte (inkl. Keywords) – achten Sie auf interne Verlinkung und betreiben Sie Linkaufbau
3. Facebook Karriere Seite betreiben
- Setzen Sie eine professionelle Recruiting Fanpage auf, inklusive Fan Gate – und bewerben Sie diese mit Facebook Ads.
- Achten Sie auf die Verwendung von Keywords beim Erstellen und Bewirtschaften der Fanpage.
- Erstellen Sie ein Storyboard und publizieren Sie regelmässig aktivierende Inhalte – nicht nur Jobs posten.
Was fehlt?
Und hier noch das Video zum vergangenen Event mit ein paar schönen Statements:
ein Kommentar zum artikel