Einfacheres Monitoring dank der Funktion «Kontoübersicht»
Nicht nur Werbetreibende, welche Werbung für ihre eigene Firmen schalten, können Google Ads verwenden, sondern auch Externe wie beispielsweise Agenturen. Das Mühsame beim Monitoring für Externe war bisher: je mehr Konten betreut wurden, desto unübersichtlicher wurde das Verwaltungskonto. Google schafft nun Abhilfe!
Was ist eine «Kontoübersicht» bzw. Account Map
Anhand der Funktion «Kontoübersicht» können User mit einem Verwaltungskonto alle betreuten Konten in eine Stammbaum-Ansicht beobachten. Dabei wird auf der obersten Ebene das Verwaltungskonto, dann einzelne MCC Accounts und anschliessend die einzelnen Konten angezeigt.
Was ist der Vorteil der Übersicht
Für User, welche beispielsweise gerade im Zeitstress sind, eignet sich diese Funktion prächtig. Denn nicht nur die Konten werden übersichtlich dargestellt, sondern auch die wichtigsten vordefinierten KPIs. Beispielsweise kann eingestellt werden, dass alle Klicks, Impressionen und Ausgaben farblich in rot, gelb und grün erscheinen.
Die Kontoübersicht kann sowohl auf der gesamten Verwaltungskonto-Ebene oder nur auch auf einer MCC Account-Ebene gezeigt werden.
Ausserdem können auch die Conversion-Trackings, Remarketing-Pool (auf Konto Ebene), Labels und die einzelnen Verwalter des Kontos schneller gesehen werden.
Was unbedingt beachtet werden soll
Zwar kann mit der neuen Funktion viel Zeit gespart werden, da nicht mehr jedes Konto einzeln überprüft werden muss. Doch genau hier können grobe Fehler entstehen. Das Monitoring der wichtigsten KPIs ist nur ein Teil des täglichen Monitorings. Beispielsweise muss auch täglich überprüft werden, ob Anzeigen abgelehnt wurden, oder ob neue Suchbegriffe in die einzelnen Kampagnen aufgenommen werden können, damit die Anzeigen effizienter ausgestrahlt werden können. Weitere wichtige tägliche Campaigner Aufgaben werden hier erklärt. Aus diesem Gründen sollte die neue Funktion nur mit Vorsicht genutzt werden.
Fazit
Die Funktion «Kontoübersicht» führt zu einer Zeitersparnis, da nun viele wichtige Daten ohne grossen Aufwand ersichtlich sind. Wichtig ist hier, dass trotz dieser Vereinfachung nicht das tägliche Monitoring vergessen werden soll.
«Zeit kann man nutzen, aber nicht sparen.» ~ Matthias Scharlach
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