Ein LinkedIn-Leitfaden für Unternehmen – Teil 1
Für Unternehmen ist LinkedIn ein wirksames Instrument, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, Zusammenarbeit mit potentiellen Partnern zu fördern oder um das Employer Branding zu fördern.
Wie kann ein Unternehmen den besten Nutzen aus dem eigenen LinkedIn-Auftritt ziehen und sich auf der Plattform etablieren? In der folgenden Blog-Serie wirst du herausfinden, was alles zum erfolgreichen Erstellen und Bewirtschaften einer Unternehmensseite auf LinkedIn notwendig ist.
Eine LinkedIn-Unternehmensseite erstellen und einrichten
Der Nutzen eines Unternehmensprofils auf dem Business Netzwerk LinkedIn liegt vor allem darin, Markenbewusstsein für das Produkt oder die Dienstleistung bei (potenziellen) Kunden aufzubauen.
- Um eine Unternehmensseite zu erstellen, benötigt man erstmal ein persönliches, sprich privates LinkedIn-Profil.
- Besteht das private Profil, dann klicke zunächst auf die Dropdown-Liste “Mehr” in der oberen rechten Ecke der LinkedIn Seite und wähle “Unternehmensseite erstellen+”.
- Je nachdem, um was für ein Unternehmen es sich handelt oder was das Ziel der Unternehmensseite ist, lässt sich aus den folgenden Alternativen wählen:
- Mittelständiges Unternehmen (<200 Beschäftigte)
- Mittlere und grosse Unternehmen (>200 Beschäftigte)
- Fokusseite – ist einer bestehenden Seite zugeordnete Unterseite
- Bildungseinrichtung – für Schulen und Hochschulen
- Ist die Kategorie ausgewählt, lädst du ein Logo und ein Banner-Bild für die Seite hoch.
- Profilbild 1:1, empfohlen 400 x 400 px
- Titelbild 2:1, empfohlen 1535 x 768 px
- Hinterlege alle möglichen Firmen-Informationen, so dass die Seite vollständig ist.
- Seiteninfo: Name, Slogan
- Button: Nutze den Button, um über die Seite mehr Aktionen zu erzielen, z.B. «Zur Website», «Registrieren», etc.
- Übersicht: Beschreibung, URL zur Website, Branche, Unternehmensgrösse, Unternehmenstyp, Kontaktdaten und Spezialgebiete
- Standort
- Hashtags
- Gruppen (falls vorhanden)
Ist diese Basis erstmal gelegt, ist es wichtig auf die definierte Zielgruppe einzugehen.
Die richtigen Inhalte für die LinkedIn Firmenpage
Veröffentliche dazu Firmen-Updates und Inhalte, welche für die definierte Zielgruppe interessant und hilfreich sind. Passe den Inhalt an die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe an. Dazu gehört, dass man die Reaktion und Interaktion der User auf die geposteten Inhalte beobachtet und entsprechend reagiert. Will man mehr Follower erreichen, kann man die Seite bewerben (darauf werde ich in meinem nächsten Blogpost näher eingehen). Beschäftigt sich das Unternehmen mit verschiedenen Themenbereichen, welche eigentlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, wären Fokusseiten eine Option. Damit können Botschaften an verschiedene Segmente des Publikums angepasst werden können.
Was muss bei einer LinkedIn-Unternehmensseite beachtet werden?
Es ist wichtig, dass die Seite stets aktualisiert wird. Denn das Unternehmen soll relevant bleiben, damit auch weiterhin neue Follower gewonnen werden können und man bestehende Follower nicht verliert. Die Seite soll so instand gehalten werden, dass sie Follower und potenzielle Follower jederzeit anspricht. Dazu gehört, dass man das Branding auf der Seite aktualisiert, in dem man beispielsweise zum Thema passende Hintergrundbilder einsetzt. Oder, dass regelmässig die Inhalte auf der Seite überprüft werden, z.B. Websitelinks oder Videolinks, um sicherzustellen, dass sie funktionieren oder weiterhin relevant sind.
Wie optimiere ich meine LinkedIn-Unternehmensseite?
Schliesslich ist die Optimierung der Seite wichtig, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Dazu gehört z.B., dass hochwertige Fotos und im Text Schlüsselwörter verwendet werden, welche die Zielgruppe häufig verwenden.
Was noch alles zu einer erfolgreichen LinkedIn-Unternehmensseite gehört, erfährst du im nächsten Teil der Leitfaden-Serie.
Du brauchst ein LinkedIn Training oder ein LinkedIn-Schulung? Dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch.
keine Kommentare