Effizient werben mit Marketing Automation
Marketing ist oftmals eine zeit- und kostspielige Sache. Die Automatisierung von Marketingprozessen kann hier Abhilfe schaffen. Aber was ist Marketing Automation überhaupt, und wo wird es angewendet? Wir erklären dir, wie du dein Marketing effizienter gestalten kannst.
Was ist Marketing Automation (MA)?
Unter Marketing Automation versteht man die datenbasierte Prozessoptimierung mit Hilfe spezieller Tools. Eine Software mit integriertem Web-tracking analysiert individuelles Kundenverhalten und reagiert auf gewisse „Trigger“. Basierend auf diesen vordefinierten Auslösern reagiert, bzw. interagiert das Tool auf und mit dem Kunden. Einige Beispiele wo MA stattfinden kann, sind:
- Emails: Verhaltens-basierte Email-Strecken, z.B. basierend auf Suchanfragen des Kunden und Reaktionen auf vorgelagerte Kommunikationselemente
- Websites: individuelles Design, angepasst auf den Kunden
- Social Media: dynamische Inhalte, FAQ Chatbots
Über die Automatisierung hinaus helfen entsprechende Tools bei der Analyse von Kundendaten und deren Verhalten.
Welche Vorteile hat Marketing Automation?
Selbstverständlich bedeutet Automatisierung weniger manuellen Arbeitsaufwand. Wenn das MA-Tool also einmal eingerichtet ist, läuft die Maschine im Hintergrund von allein. Viel gewichtiger ist aber der qualitative Faktor:
Das MA-Tool zieht eine Vielzahl von Daten über den Kunden und sein Verhalten in Betracht. Basierend darauf spielt es entsprechende Inhalte aus. In der gleichen Qualität ist das manuell kaum möglich. Die Werbung hat so also eine grössere Chance, erfolgreich zu sein. Die meisten MA-Tools analysieren nicht nur die Kundendaten sehr detailliert, sondern auch den Erfolg der Marketing-Aktivitäten. Somit ist eine sehr gute Grundlage für die kontinuierliche Optimierung der eigenen Werbung geschaffen.
Fazit
Marketing Automation bietet viele Möglichkeiten, Werbung kundenspezifisch auszuspielen. Zusätzlich helfen die Tools erheblich bei der Analyse von Kundendaten, Kundenverhalten und dem Erfolg von Werbemassnahmen. So wird die Wahrscheinlichkeit gesteigert, Interessenten in Käufer zu verwandeln. Daher sind MA-Tools auf jeden Fall einen genaueren Blick wert! Möchtest du mehr über das Thema erfahren? Dann schau dir unsere 7 Schritte zur Marketing Automation an: Teil 1 & Teil 2
keine Kommentare