Durch User Generated Content zur grösseren Commmunity
Immer mehr Unternehmungen nutzen Instagram als Plattform um mit den Kunden zu kommunizieren und Werbung zu schalten. Doch der Aufbau einer Community ist mit mehr Aufwand verbunden als vielfach angenommen. User Generated Content kann hierbei zu schnellerem Erfolg verhelfen.
Eine ansehnliche Followerschaft aufzubauen und Engagement innerhalb der Community zu erzeugen, ist mit mehr Aufwand verbunden als man gemeinhin denkt und benötigt Geduld. Genau an diesen zwei Dingen mangelt es Unternehmen häufig bei der Aufgleisung eines erfolgreichen Instagram-Kanals. Posts müssen in der richtigen Frequenz ausgeliefert, sauber eingeplant und Hashtags feinsäuberlich bestimmt werden. Untersuchungen zu zahlreichen erfolgreichen Instagram Accounts haben ergeben, dass immer wieder eine Strategie der Schlüssel zum Erfolg ist: Der Einsatz von User Generated Content. Die Umstellung auf User Generated Content bewirkte bei verschiedenen Kanälen eine Erhöhung der Follower-Anzahl innerhalb von 3 Monaten um bis zu 60 %.
Was wird eigentlich unter User Generated Content (UGC) verstanden? Wie es der Name schon verrät, basiert die Strategie auf der Content Generierung durch die User. Unternehmungen posten authentische Posts von Usern oder rufen beispielsweise einen Hashtag-Contest aus. Dies generiert Traffic, die User freuen sich, wenn deren Inhalte gepostet werden und die Unternehmung erhält immer wieder Content und Inspiration für neue Posts. Win –Win also!
Unternehmungen, welche die Strategie des UGC verfolgen, können so eine engagierte Community bilden und genau die Bilder posten, welche die Zielgruppe ansprechen, was wiederum zur mehr Interaktion führt. Weitere Vorteile liegen auf der Hand: So müssen beispielsweise keine kostenintensiven Aufträge für die Erstellung hochwertiger Fotos oder Videos vergeben werden.
Faktoren für eine erfolgreiche User Generated Content-Kampagne
Eine Unternehmung sollte zu Beginn festlegen, welche Aussagen die geposteten Bilder und Texte transportieren sollen. Die Aussagen sollten jeweils zum Markenbild der Unternehmung passen.
Bekanntermassen dreht sich auf Instagram vieles um Hashtags. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, zu Beginn einen Brand Hashtag zu definieren. Die User, welche gerne gefeatured werden wollen, werden diesen Hashtag nutzen. Die Möglichkeit als User von Brands gefeatured zu werden, kann Anreiz genug sein, um genügend Content zu generieren. Empfehlenswert ist es den Brand Hashtag jeweils direkt in der Profilbeschreibung zu vermerken um ihn für die User so gut sichtbar wie nur möglich zu platzieren. Sollte dies noch zu wenig Content generieren, kann ein Gewinnspiel Abhilfe schaffen.
Sobald die Entscheidung zur Verwendung von User Generated Content gefallen ist, gehört es sich den betroffenen User zu informieren. Die Kommunikation mit der Community sollte zudem stets auf Augenhöhe erfolgen.
Natürlich sind die genannten Punkte keine Garantie für den erfolgreichen Aufbau einer Community zu verstehen, sondern viel mehr als Grundlage.
Fazit
Das Unternehmen zeigt durch den Einsatz von User Generated Content eine menschliche Seite, fördert durch die Posts seine Authentizität und gewinnt so das Vertrauen der User. Allerdings bringt auch diese Art der Postgenerierung Arbeit mit sich und die damit verbundenen Grundsätze sollten zwingend eingehalten werden. So sollte nie der Content ohne die Nennung des Urhebers verwendet werden. Zudem ist die regelmässige Interaktion mit den Usern zwingend für eine erfolgreiche Weiterführung des Kanals.
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