Duplicate Content auf die Schliche kommen
Duplicate Content ist schlecht für das Ranking in Suchmaschinen und sollte vermieden werden. Dies wissen wir spätestens seit letzter Woche. Duplicate Content entsteht oft im Unwissen des Webseitenbetreibers. Daher ist es wichtig die Webseite regelmässig auf Duplicate Content zu überprüfen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Duplicate Content zu finden. In diesem Blogpost stelle ich euch einige davon vor.
Duplicate Content Check mit Online-Tools
Es gibt verschiedene kostenlose Online-Tools, mit denen die Website auf externen Duplicate Content überprüft werden kann. Die Tools suchen und erkennen Plagiate von einer Webseite. Sie funktionieren meist auf die gleiche Weise: Durch die Eingabe einer URL wird das Internet nach gleichlautenden Texten durchsucht und am Ende erscheint eine Liste von Seiten mit den gleichen Inhalten. Ein solches Tool ist zum Beispiel Copyscape.
Das Tool Siteliner funktioniert ähnlich, untersucht die Webseite jedoch auf internen Duplicate Content. Mit Siteliner kann die gesamte Website auf doppelte Inhalte überprüft werden. Siteliner zeigt eine detaillierte Auflistung der einzelnen Seiten mit Angaben zur Übereinstimmung der Seiteninhalte.
Weiter gibt es einige Online-Tools bei denen nicht die URL sondern ganze Textfragmente in die Suchleiste eigegeben werden. Zu dieser Art von Online-Tools zählt unteranderem Articlechecker. Aber auch die Google-Suche zählt dazu. Es muss nicht unbedingt immer ein SEO Tool sein. Duplicate Content, vor allem externer Duplicate Content, lässt sich auch mit der Google-Suche finden. Dazu wird ein Satz von der Webseite in das Suchfeld der Google-Suche kopiert. Ergibt die Suchanfrage mehrere Treffer, gibt es Duplicate Content, der von Google noch nicht herausgefiltert wurde. Duplicate Content, der von Google herausgefiltert wurde, wird erstmal nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Erscheint in den Suchergebnissen jedoch folgender Text lässt sich auf Duplicate Content schliessen:
„In ordert o show you the most relevant results, we have omitted some entries very similar tot he 10 already displayed. If you like, you can tepeat the search with the omitted results included.“
Um Duplicate Content aufzudecken, sollten, wenn dieser Text auftaucht, die herausgefilterten Ergebnisse angezeigt werden lassen.
Duplicate Content Check mit Webmaster Tools
Die Webmaster Tools von Google können dazu genutzt werden um doppelte Title-Tags und Meta-Descriptions zu finden. Dies ist ebenfalls negativ für den Rankingfaktor von Suchmaschinen und sollte genauso vermieden werden. Unter dem Menüpunkt Darstellung der Suche und weiter unter HTML-Verbesserungen befinden sich diese Daten.
Welches Tool nutzt ihr um Duplicate Content zu finden?
keine Kommentare