Zum Inhalt springen

Discovery und Display Ads – Wo ist der Unterschied?

keine Kommentare

Google bietet Werbetreibenden eine grosse Auswahl an Kampagnenmöglichkeiten. Bei dieser grossen Auswahl kann es schon mal vorkommen, dass man den Überblick verliert und sich fragt, welche Form von Ads man nun wählen sollte. In diesem Beitrag schauen wir uns den Unterschied zwischen den Discovery und Display Ads etwas genauer an.

Discovery Ads

Anders als bei der klassischen Google Suche, welche durch aktive Suche des Nutzenden eine passende Anzeige auslöst, werden Discovery Inhalte ganz automatisch, basierend auf dem User-Verhalten angezeigt. Google ermittelt stets das Interesse der Nutzenden und präsentiert die von Werbetreibenden veröffentlichte Inhalte, nachdem er diese indexiert hat. Auf jeden Fall können Discovery Ads als eine sinnvolle Ergänzung zu klassischer Online Werbung im Suchnetzwerk genutzt werden. Die Nutzenden sehen die Inhalte auf Gmail und auf YouTube thematisch passend eingeblendet. Immer mehr Konsumierende vertrauen auf personalisierte Werbung, weil diese sich durchaus als inspirierend und nützlich erweisen kann. Discovery Ads eine eher weitgehend personalisierte Werbung, obwohl Discovery bereits clever genug ist. Solange man als aus Konsumentensicht die Wahl zwischen Zufallsprinzip und persönlicher Werbung hat, sollte man sich eine halbe Minute lang die Frage stellen, ob man sich als Veganer immer wieder Fleischprodukte anzeigen lässt. Somit ist Discovery Ads ein sehr nützliches Werkzeug um für die richtigen Zielgruppen stets passende Inhalte zu produzieren.

Display Ads

Im Gegensatz zu Discover Ads, welche noch auf Gmail und YouTube anzutreffend sind,  sind Display Ads, auch Bannerwerbung genannt, noch breit gefächerter was die Werbekanäle betrifft. Display Ads sind nicht nur auf Gmail und YouTube anzutreffen, sondern ebenfalls auf zahlreichen Partnerwebseiten von Google.  Der Prinzip ist der gleiche: Während des Setups werden die Ads auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet. Google kennt das Verhalten der Nutzenden und spielt die Ads der richtigen Zielgruppen im gesamten Web aus.

Fazit zu Display und Discovery Ads

Displaywerbung ist ein Gegenstück von klassischen Textanzeigen und  bietet eine hervorragende Chance für erfolgreiches Branding. Dabei eignet sich die Displaywerbung sowie im B2C als auch im B2B Bereich. Verpasse deine Chance nicht und investiere deine Zeit in qualitative Assets, der Aufwand zahlt sich aus. Du weisst nicht so recht wie man kreative und animierende Assets kreiert? Lass dir von einer professionellen Agentur eine paar coole Ideen liefern.

Kategorie:  GoogleGoogle Ads

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren