Die Vorteile von HTML5
Ob Banner, interaktive Webseiten oder Videoeinbindungen – Flash ist out HTML5 ist in, so jedenfalls scheint es. In diesem Blogpost werden die Vorteile der neuen Technik gegenüber Flash dargestellt.
Für die Bereitstellung von Online-Videos ist HTML5 bereits der De-facto-Standard. Denn seit Frühjahr haben YouTube und Video auf die HTML5-Technik umgestellt. Aber auch für die Entwicklung von interaktiven oder multimedialen Elementen geht der Trend in Richtung HTML5. Hier ein Überblick der wichtigsten Vorteile von HTML5:
Mobile Endgeräte
Ein grosser Vorteil von HTML5 ist, dass die Nutzung von mobilen Endgeräten optimiert ist. Die Darstellung von Flash-Werbemitteln auf mobilen Geräten hat nie richtig funktioniert und viel zu oft Fehler produziert. Mit HTML5 hat sich eine wesentlich bessere Alternative etabliert. Videos werden heute auf Smartphones und Tablets standardmässig über HTML5-unterstützende Browser abgespielt.
Leistungsfähigkeit
Neben der Nutzung von mobilen Geräten wird auch die Leistungsfähigkeit von Smartphones und Tablets durch HTML5 viel weniger beansprucht als durch Flash. Das verbraucht weniger Akku und geht deutlich schneller.
Produktionsaufwand
Zu den weiteren Vorteilen zählen der geringere Produktions- und Einbindungsaufwand. Bisher musste der Inhalt speziell für die verschiedenen Betriebssysteme des Smartphones entwickelt werden. Durch HTML5 hat sich das geändert: wird der Inhalt einmal entwickelt, läuft er auf allen Browsern und somit auf allen Endgeräten (Desktop, Mobile).
Angepasste Übertragung
Die Adaptive Bitrate (ABR) ermöglicht kürzere Buffer-Zeiten, da sich die Bitrate automatisch an die verfügbare Internet-Geschwindigkeit anpasst.
Keine Plugins
Beim Flashplayer waren bisher ständige Updates notwendig, um Videos abspielen zu können. Dies ist bei HTML5 nicht der Fall, denn HTML5-Videos werden direkt vom Browser interpretiert und über den standardisierten HTML5-Videoplayer angezeigt.
keine Kommentare