Die vier wichtigsten Influencer-Typen. Welcher passt am besten zu unserem Unternehmen?
Influencer sind heutzutage auf allen möglichen Social Media-Plattformen anzutreffen. Und das Influencer Marketing ist ein interessantes Instrument für Unternehmen, ein gezieltes Publikum zu erreichen. Doch wie weiss man als Unternehmen, welche Art von Influencer am passendsten ist? Im folgenden Blogpost erläutern wir euch vier verschiedene Influencer-Typen und zeigen, welcher der richtige Typ ist, um eure gewünschten Ziele zu erreichen.
Typ 1: Mega-Influencer
Das sind Influencer, die einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben und dementsprechend auch für grosse Aufmerksamkeit stehen. Sie haben einen Promi-Status und ihre Follower-Zahl liegt im hohen siebenstelligen Bereich. Ihre Followers sehen sie als grosse Vorbilder. Mega-Influencer werden meist dann eingesetzt, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Jedoch muss man dafür auch ein sehr grosses Budget zur Verfügung haben. Ausserdem muss man im Hinterkopf behalten, dass Mega-Influencer mit ihrer grossen Reichweite selten nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.
Typ 2: Macro-Influencer
Sie sind meist durch Social Media-Plattformen bekannt geworden und haben in der Regel 100’000 bis 1 Million Followers. Die Macro-Influencer posten viel und fokussieren sich oft auf einen bis zwei Themenbereiche. Sie sind demensprechend in diesen Themengebieten Experte. Mit ihren Beiträgen sprechen sie viele verschiedene Zielgruppen an, interagieren aber kaum mit ihnen und haben deshalb auch eine eher geringe Nähe zu ihren Followern. Sie werden daher oft für Events oder Markenpräsentationen eingesetzt.
Typ 3: Micro-Influencer
Micro-Influencer sind Influencer, die eine eine Follower-Zahl zwischen 5’000 und 100’000 haben. Sie haben eine enge Verbindung zu ihrer Community, gehen auf Kommentare ihrer Follower ein und gelten darum auch als sehr glaubwürdig. Micro-Influencer sind auf bestimmte Themen spezialisiert und teilen ihre Leidenschaft und ihr Wissen zu ihrem Thema mit ihren Followern. Sie haben auch ein hohes Engagement, wodurch ihre Beiträge auch viel authentischer wirken als bei den anderen Influencern. Eine Zusammenarbeit mit Micro-Influencern eignet sich daher gut für lokale Produkte oder spezielle Produkte.
Typ 4: Nano-Influencer
Nano-Influencer sind Influencer, die ihren Kanal auf den sozialen Netzwerken hauptsächlich aus Spass betreiben. Sie besitzen nur bis etwa 5’000 Follower, haben aber eine sehr enge Beziehung zu ihren Followern, da sie auch die meisten persönlich kennen. Bei den Nano-Influencern ist die Glaubenswürdigkeit sehr hoch, darum empfiehlt es sich diese Influencer für Produkttest.
Stimmt diese Kategorisierung so? Oder habt ihr andere Ideen und Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Input.
Influencer Marketing lernt ihr übrigens auch spielend im Workshop mit uns.
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