Die Social Media Strategie von BASF – und was wir daraus lernen können
Viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Erarbeitung oder Ausarbeitung einer Social Media Strategie. Am Freitag bin ich auf die Folien vom Manager Corporate Online von BASF SE gestossen. Er beschreibt mit wenigen Slides die Social Media Strategie von BASF. Daraus können wir einiges lernen.
Viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Erarbeitung oder Ausarbeitung einer Social Media Strategie. Am Freitag bin ich auf die Folien vom Manager Corporate Online von BASF SE gestossen. Er beschreibt mit wenigen Slides die Social Media Strategie von BASF. Daraus können wir einiges lernen.
Das sind die Folien:
Und das können wir aus den Folien lernen:
- Warum BASF im Social Web aktiv ist: weil es etwas bringt (Folie 4 – und Folie 21 (Social Media bringt auch Leads…))
- Wozu BASF das Social Web strategisch nutzt: um die generelle Unternehmens-Strategie zu unterstützen (Folien 5 und 6)
- Wo BASF Social Media einsetzt: intern und extern (Folien 8 bis 11)
- Welches Social Media-Kanäle BASF wie einsetzt: vertiefte Informationen (eigene Website), Inhalte (YouTube, Slideshare, flickr), Dialoge (Facebook), News-Verbreitung (Twitter), Aggregierung von allem (Social Newsroom) (Folie 12)
- Für wen BASF Social Media einsetzt: für jede Zielgruppe spezifische Inhalte auf den entsprechenden Kanälen (Folien 13 bis 18)
- Wie BASF Social Media in Zukunft einsetzen will: stärkerer Einbezug der Business Units, mehr Fans/Followers und Interaktionen, mehr Integration in die Online-Kommunikation (warum nicht in die Gesamt-Kommunikation?), mobile Lösungen (Folie 22)
Welche Learnings/Erkenntnisse zieht ihr aus den Folien? Welches Social Media Konzept habt ihr?Das sind die Folien:
Und das können wir aus den Folien lernen:
- Warum BASF im Social Web aktiv ist: weil es etwas bringt (Folie 4 – und Folie 21 (Social Media bringt auch Leads…))
- Wozu BASF das Social Web strategisch nutzt: um die generelle Unternehmens-Strategie zu unterstützen (Folien 5 und 6)
- Wo BASF Social Media einsetzt: intern und extern (Folien 8 bis 11)
- Welches Social Media-Kanäle BASF wie einsetzt: vertiefte Informationen (eigene Website), Inhalte (YouTube, Slideshare, flickr), Dialoge (Facebook), News-Verbreitung (Twitter), Aggregierung von allem (Social Newsroom) (Folie 12)
- Für wen BASF Social Media einsetzt: für jede Zielgruppe spezifische Inhalte auf den entsprechenden Kanälen (Folien 13 bis 18)
- Wie BASF Social Media in Zukunft einsetzen will: stärkerer Einbezug der Business Units, mehr Fans/Followers und Interaktionen, mehr Integration in die Online-Kommunikation (warum nicht in die Gesamt-Kommunikation?), mobile Lösungen (Folie 22)
Welche Learnings/Erkenntnisse zieht ihr aus den Folien?
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