Die Rolle von Mobile Traffic im Kaufprozess
In der Kaufentscheidung spielt das Internet eine immer wichtigere Rolle. Wie eine neue Studie zeigt, betrifft die Informationssuche vor dem Kauf vor allem den Tag vor sowie während dem Einkauf. Interessant ist dabei auch, dass Smartphones und Tablets dabei eine zentrale Rolle spielen.
Kaufentscheidung wird von Internet-Suche beeinflusst
Für einen Grossteil der Konsumenten gehört die Online-Informationssuche mittlerweile fest zum Kaufprozess dazu. Bereits in unserer Social Media-Studie gaben 78% der Befragten an, sich oft oder immer im Internet zu informieren, bevor sie eine Anschaffung tätigen.
[banner]
Die neusten Erkenntnisse der Studie von Research Now zeigen nun auf, dass Konsumenten vor und vor allem während des Kaufprozesses ihr Smartphone exzessiv nutzen. Für die Informationssuche verwenden mehr als drei Viertel (77%) ihr Smartphone.
Informationssuche in-Store
In der Befragung gaben 68% der Umfrageteilnehmer an, beim Shoppen Online-Aktivitäten vorzunehmen. 39% der Zeit geht dabei für Social Media drauf, immerhin 17% befassen sich, während sie im Geschäft sind, mit Informationen rund um das Produkt, das sie kaufen möchten und vergleichen beispielsweise Preise.
Ableitungen fürs Marketing
Die wichtigste Konklusion für Marketers ist, dass Mobile-Traffic munter weiter ansteigt und es im e-Commerce- respektive M-Commerce-Bereich wichtig ist, zum richtigen Zeitpunkt die potentiellen User zu erreichen. Dazu gehören einerseits eine mobile optimierte Website sowie eine gute Auffindbarkeit in den Suchresultaten.
Wie verhält es sich bei euch? Informiert ihr euch ebenfalls während des Einkaufs via Smartphone über Alternativen?
keine Kommentare