Die 4 Micro Moments von Google – Touchpoints mit viel Potential
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Message. Dies ist eine Herausforderung, die bei jedem Online Marketing Projekt im Zentrum steht und auch über deren Erfolg und Misserfolg entscheidet. So lassen sich sogenannte Micromoments in verschiedene potentielle Touchpoints mit der gewünschter Zielgruppe unterteilen. Korrekt auf ein Online Projekt abgestimmt und angewandt, kann sich ein gutes Konzept zum richtigen Performance-Booster entwickeln. Wir nehmen die verschiedenen Micro-Moments anhand von Google Suchanfragen unter die Lupe und zeigen, wie man sie sich zur Nutze machen kann.
Online Kampagnen abgestimmt auf Micro-Moments
Jährlich werden über Google Suchanfragen im Billionenbereich getätigt. Google selbst unterteilt die Suchanfragen in 4 verschiedene Micro Moments:
- I-Want-to-Know Moments: Jemand möchte sich über etwas informieren.
- I-Want-to-Go Moments: Wenn Google-Nutzer möchte irgendwo hingehen möchten.
- I-Want-to-Do Moments: Der Internetnutzer möchte etwas machen.
- I-Want-to-Buy Moments: Hier handelt es sich um eine Suchanfrage mit Kaufabsicht.
Für performanceorientierte Online Kampagnen hat jeder dieser Momente einen unterschiedlichen Wert. So sind gewisse Werbetreibende bereit, einen höheren Preis für die Aufmerksamkeit in einem „I-Want-to-Buy Moment“ zu bezahlen als in einem „I-Want-to-Know Moment“. Zusätzlich verfügt man über eine unterschiedliche Erwartungshaltung gegenüber den KPIs bei der Beurteilung der Kampagnenleistung. So sind KPIs, wie beispielsweise die Conversion-Rate in unterschiedlichen Kampagnen nicht vergleichbar, wenn man die Zielgruppe in einer Awareness-Phase oder direkt in eine Purchase-Phase anspricht.
Micro-Moments und Touchpoints
Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Onlinekampagne ist es sicherlich, potentielle und wichtige Touchpoints mit der potentiellen Zielgruppe zu identifizieren. In der Umsetzung stehen ebenfalls Punkte im Fokus wie beispielsweise:
- Be there: In den identifizierten Mikromoment auch tatsächlich zur Stelle sein. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
- Be usefull: Dem Nutzer die relevantesten Informationen bieten in seinem spezifischen Mikromoment.
- Be quick: Die Aufmerksamkeit der Nutzer ist meist nur von kurzer Dauer. Umso wichtiger ist es, die wertvolle Aufmerksamkeit so gut wie möglich zu nutzen.
Potential individueller Projekte
Mit dem Einsatz moderner Technologien scheinen die Möglichkeiten im Bereich Marketing heute schier grenzenlos. Sowohl Offline als auch Online hat man heute im Bereich Marketing Möglichkeiten, die sich vor 20 Jahren noch fast niemand hätte vorstellen können. So ist die Berücksichtigung von Micromoments in einer Marketing-Strategie ein sinnvoller Ansatz, wie man mit den modernen Möglichkeiten im Marketing-Bereich seine Zielgruppe mit einer personalisierte Botschaft erreichen kann. Dies steigert zum einen die Effektivität von Marketing-Massnahmen und ermöglicht zum anderen einen effizienten Umgang mit den vorhandenen Werbemitteln.
keine Kommentare