Zum Inhalt springen

Der zweite Browserkrieg: Der Internet Explorer wird vom Thron gestossen

keine Kommentare

Browser War, Galit Weisberg, Shoze Blog

Bild: Galit Weisberg, Shoze Blog

Letze Woche habe ich euch vom ersten Browserkrieg berichtet, wo Microsoft mit dem Internet Explorer Netscape ausschalten konnte. Auch im zweiten Browserkrieg spielt der Internet Explorer eine grosse Rolle, steht nun aber auf der Verliererseite.

Microsofts Dominanz

Nachdem man Netscape erfolgreich verdrängen konnte, hatte sich der Internet Explorer als klarer Marktführer etabliert. 2003 hatte der Internet Explorer einen Marktanteil von über 90%. Jedoch machte Microsoft denselben Fehler wie Netscape zuvor und entwickelte ihren Browser nie richtig weiter. 2001 wurde gar das Entwicklerteam des Internet Explorers fast vollständig aufgelöst. Die nächste Browserversion (Internet Explorer 7) kam erst 5 Jahre später im Jahr 2006 auf den Markt.

Neue Browser-Konkurrenz

Diese Trägheit von Microsoft nutzten andere neu entwickelte Browser aus. Ab 2004 konnte der Mozilla Firefox dem Internet Explorer stetig einige Prozente Marktanteile abgewinnen. Der Vorteil dieser alternativen Browser war deren Innovation und Orientierung an den gängigsten Standards. Die Technik des Internet Explorers war zur damaligen Zeit völlig veraltet und büsste damit bei den Usern einiges an Beliebtheit ein. 2008 stieg mit dem Google Chrome überraschend ein weiterer Konkurrent in den Browsermarkt ein und zeichnete sich vor allem durch seine Geschwindigkeit aus.

Langsamer Internet Explorer Browserkrieg

Stand heute

Wie man in der unteren Grafik sieht, verliert der Internet Explorer weiterhin kontinuierlich Marktanteile. 2015 wurde der Internet Explorer von Microsoft durch den Microsoft Edge ersetzt, welcher zusammen mit Windows 10 auf den Markt kam. Aktuell sieht es jedoch eher unwahrscheinlich aus, dass Microsoft dadurch wieder mehr Anteile im umkämpften Browsermarkt gewinnen kann.

Weltweite Marktanteile Browser
Browsermarkt Marktanteile

Quelle: Statista

Als aktueller Marktleader kann sich überraschend klar und deutlich Google Chrome behaupten, der jüngste Browser im Feld. Die Trendkurve zeigt steil nach oben und Chrome ist auf dem besten Weg dazu, ein ähnliches Niveau wie zuvor Netscape oder Internet Explorer zu erreichen. Es wird interessant zu sehen sein, ob Google aus der Internetgeschichte gelernt hat oder denselben Fehler begehen wird und die Weiterentwicklung ihres Browsers vergisst.

Und mit welchem Browser seid ihr aktuell am liebsten unterwegs?

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren