Zum Inhalt springen

Der Heilige Geist im Sozialen Netzwerk – Pfarrer predigt via Twitter

keine Kommentare

Twitter, YouTube und Facebook sind in Sphären unsrer Gesellschaft gestossen die wir uns vor Jahren kaum vorgestellt hätten. Die Politik kann kaum mehr ohne, siehe Obamas und Romneys Wahlkampf. Grosse Unternehmen erhalten mehr Feedback über ihre Facebook Seite als ihnen lieb ist, und auch Gott ist im Netz unterwegs.

Ein Pfarrer aus der englischen Kleinstadt Weston-super-Mare hat sich die neuen Medien zur Hilfe genommen, um das Wort Gottes an seine Kirchengemeinde weiterzugeben. Seit Anfang Jahr interagiert der Pastor Andrew Alden einmal monatlich mit seiner Gemeinde über den Microblogging-Dienst Twitter. Während des Gottesdiensts versucht er die gezwitscherten Fragen zu beantworten. How cool ist that :-).

Alden sieht die neuen Medien als modernes Werkzeug, denn wie einst Bücher das Wort Gottes verbreiteten, ist Twitter Mittel zum Zweck. Die jüngere Generation der Gemeinde ist begeistert und auch gestandene Kirchengänger eröffnen Twitter-Konten, um dem Gottesdienst interaktiv zu folgen.

Doch nicht alle haben Gefallen an der Kombination aus Predigt und Social Media gefunden. Und es kommt auch vor, dass das Handy für andere Aktivitäten statt zur Beteiligung am Gottesdienst benutzt wird. Doch diesen Nebeneffekt nimmt der Pfarrer in Kauf, da er vor allem die jüngere Generation ansprechen will.

Heikle oder unangebrachte Kommentare und Fragen werden von einem Adjutanten gefiltert, damit der Pfarrer einen Reibungslosen Twitter-Gottesdienst abhalten kann.

Dass Gottes Wort bereits länger in den Sozialen Medien zu hören ist, zeigt das Beispiel von Rev Run, dem Pfarrer und ehemaligen Mittglied der legendären Hip Hop Band Run DMC. Er twittert regelmässig Gottes Wort in 140 Zeichen.

Und auch in der Schweiz ist die Kirche auf Twitter aktiv. Zwar noch nicht in der Form wie Weston-super-Mare Twitter direkt im Gottesdienst nutzen. Doch ein Mann, der ein grosses Publikum von 6‘258 Follower erreicht, ist Abt Martin Werlen, Vorsteher des Klosters Einsiedeln. Sehr aktiv und immer mit interessanten Tweets über Gott. Und die Welt.

Was haltet Ihr von dem interaktiven Gottesdienst?

Quelle

Kategorie:  AllgemeinTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren