Dashboards in Google Analytics einrichten
In Google Analytics findet ihr zahlreiche nützliche Informationen zur Performance eurer Webseite. Für einen schnellen und gezielten Überblick über eure KPIs sind Dashboards besonders nützlich. Hier erfahrt ihr, warum.
In einem Dashboard könnt ihr verschiedene KPIs, die euch besonders interessieren, zusammenstellen. So könnt ihr eure wichtigsten Messwerte auf einen Blick ansehen. Ihr könnt ein Dashboard mit mehreren Widgets kreieren oder gleich mehrere Dashboards, z.B. zu unterschiedlichen Themen wie Nutzerverhalten oder Seitenperformance.
Dashboard? Ja, ich will! Und jetzt?
Als Erstes solltet ihr euch überlegen, welche Messwerte für euch relevant sind. Genügt euch ein allgemeiner Überblick über Messwerte wie Nutzerzahlen, Anzahl der Seitenaufrufe oder Conversions? Dann könnt ihr euch ein allgemeines Dashboard hierzu einrichten.
Möchtet ihr einzelne Faktoren wie Zielgruppe und Akquisition näher untersuchen? Dann habt ihr die Möglichkeit, euch bspw. ein Dashboard mit zielgruppenspezifischen Messwerten zu erstellen und ein weiteres zum Thema Akquisition.
Wie lege ich ein Dashboard an?
Wenn ihr in eurem Analytics-Konto auf “Personalisieren” und “Dashboards” klickt, könnt ihr direkt ein Dashboard erstellen. Dann habt ihr die Wahl zwischen einem Starter-Dashboard (enthält schon Widget-Vorschläge und kann modifiziert werden), einem unformatierten Dashboard (ihr kreiert alle Widgets selbst) oder ihr importiert euch ein Dashboard aus der Google Analytics Solutions Gallery (das ihr später individuell anpassen könnt).
Detailliertere Informationen stellt die Google Support Seite zur Verfügung. Ausserdem gibt’s einige hilfreiche Video-Tutorials zum Thema “Dashboard einrichten”.
Dashboard: Wozu die Mühe?
Zugegeben: Dashboards bedeuten einen Initialaufwand. Ihr solltet euch überlegen, welche Messwerte euch interessieren, davon ausgehend entscheiden, wie viele Dashboards sinnvoll wären und diese dann auch noch kreieren. ABER: Ich finde, dass sich der Aufwand lohnt. Ein kompakter Überblick kann besonders für ein regelmässiges Monitoring hilfreich sein. Gleichzeitig bietet das Dashboard die Möglichkeit, sich darüber klar zu werden, welche KPIs am wichtigsten sind. Das kann auch für andere Marketing-Massnahmen sehr hilfreich sein.
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