Das kleine 1×1 der Facebook-Anzeigen
Das weltweit mit Abstand am stärksten genutzte Soziale Netzwerk baut die Werbemöglichkeiten für Unternehmen ständig aus und passt die optimalen Spezifikationen laufend an. Eine kleine Hilfestellung für Neu- oder wiedereinsteiger:
Verschiedene Anzeigen für verschiedene Zwecke
Je nach Ziel bietet Facebook verschiedene Möglichkeiten, um Anzeigen zu schalten. Die am häufigsten genutzten sind dabei Interaktion mit Seitenbeiträgen, „Gefällt mir“-Angaben auf der Seite sowie Klicks auf die Webseite. Die Anzeigen im Detail:
[banner]
Interaktionen mit Seitenbeiträgen
Diese Anzeigen gehören zu den am häufigsten eingesetzten Werbemitteln auf Facebook – in der Regel in Form von „Sponsored Posts“, also regulär abgesetzten Beiträgen, welche zur Reichweiten-Vergrösserung beworben werden. Oftmals werden die Beiträge innerhalb der eigenen Fanbase beworben, um die organische Reichweite zu ergänzen und möglichst viele der eigenen Fans zu erreichen und zur Interaktion zu ermuntern.
„Gefällt mir“-Angaben auf der Seite
Anzeigen zur Fangewinnung litten in der Vergangenheit in Fachkreisen etwas unter abnehmender Beliebtheit. Während in der Anfangszeit von Facebook eine hohe Anzahl Fans oft der wichtigste KPI jedes Seitenbetreibers war, hat sich dieser Fokus– auch wegen Facebook-seitigen Anpassungen – stark verschoben. Deutlich wichtiger ist es, die richtigen Fans zu haben, nämlich diejenigen, welche sich für sein Unternehmen interessieren und mit den Beiträgen interagieren. Setzt man trotzdem „Page Like Ads“ ein ist ein sinnvolles Targeting wichtig. Die Möglichkeiten werden in diesem Bereich immer wieder ausgebaut. Einen grossen Erfolg versprechen dabei Custom Audiences. Ein Beispiel daraus: Via Retargeting werden Website-Besucher (diese werden per Tracking-Pixel erfasst) auf Facebook erkannt und mit Like-Ads angesprochen. Auch ein Interessen-Targeting, potentielle Fans anhand Interessen ansprechen, kann vielversprechend sein.
Klicks auf die Webseite
Durch die sehr vielfältigen Targeting-Möglichkeiten ist Facebook mittlerweile eine der beliebtesten Plattformen für die Schaltung Absatz-orientierter Online-Anzeigen. Dabei bietet Facebook die Möglichkeit, die geschalteten Anzeigen direkt auf eine möglichst hohe Anzahl günstige Klicks zu optimieren.
Weitere Möglichkeiten
Neben den beschriebenen Möglichkeiten bieten sich dem interessierten Werber zusätzliche Möglichkeiten wie Webseiten-Conversions (Absatz-orientiert), App-Installationen oder die Bewerbung von Veranstaltungen. Alle Möglichkeiten findet ihr hier.
keine Kommentare