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Custom Alerts in Google Analytics einrichten

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Die eigene Website wird immer mehr zum zentralen und damit lebenswichtigen Marketing-Instrument für eine Unternehmen. Nur: was, wenn plötzlich der der Traffic total ausfällt, die Ladezeit in die Höhe schiesst oder Conversions ausbleiben? Da will man so schnell wie möglich darüber informiert werden, um rechtzeitig reagieren zu können. Custom Alerts sind hier die Lösung. Google Analytics ist das wohl meistgenutzte Tool für Webanalyse und bietet diese Funktion. In diesem Blogpost beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um Custom Alerts und zeigen, wie ihr diese einrichten könnt.

Was sind Custom Alerts?

Custom Alerts sind benutzerdefinierte Benachrichtigungen, die für Google Analytics definiert werden können. Die Idee von Custom Alerts ist, dass die Nutzer der Analytics Konten bei starken Veränderungen der Zugriffe auf die Website oder App sofort eine Nachricht zu erhalten und so rasch reagieren können. Zum Beispiel kann man einen Custom Alert für den Ausfall des Traffics definieren. Wenn der Traffic sprich die Sitzungen an einem Tag weniger als eins sind, wir deine E-Mail ausgelöst. Was genau als starke Veränderung gilt, kann selbständig bestimmt werden.

Wie erstellt man Custom Alerts in Google Analytics?

Die Einrichtung der Custom Alerts findet man im Verwaltungs-Bereich auf der Datenansicht-Ebene. Falls bezüglich der Kontoebenen oder Einstellungen eines Google Analytics Konto Unklarheiten bestehen, haben wir eine ausführliche Anleitung mit Checkliste zum Thema Google Analytics richtig aufsetzen erstellt.

Mit dem Button «Neue Benachrichtigung» könnt ihr einen neuen Custom Alert hinzufügen. Am Beispiel des Traffic Totalausfalls erklären wir, wie ein Custom Alert erstellt wird und welche Elemente zu definieren sind.

  • Name der Benachrichtigung: Hier könnt ihr eine Bezeichnung für den jeweiligen Custom Alert erstellen. Dieser soll gleich verraten, um welchen Messwert und welche Veränderung es sich handelt.
  • Übernehmen für: Der Custom Alert kann direkt für mehrere Konten übernommen werden.
  • Zeitraum: Hier wird der Zeitraum festgelegt, über welchen Google Analytics die Benachrichtigung auslösen soll. Dabei kann man zwischen Tag, Woche und Monat wählen.
  • E-Mail: Bei diesem Feld werden die E-Mail-Adressen hinterlegt, die die Custom Alerts erhalten.
  • Benachrichtigungsbedingungen:  Hier werden die Bedingungen für einen Custom Alerts festgelegt. Diese unterscheiden sich je nach Art des Custom Alerts.

Nebst der Überwachung eines möglichen Traffic-Ausfalls findet ihr hier weitere Ideen für Custom Alert:

Ausbleibende Conversions

Diese Custom Alert bedingt natürlich, dass die Conversions richtig ausgesetzt sind, was das Conversion Tracking erleichtert. Am besten wird ein Alert pro Conversion erstellt.

Seidenladezeit

Die Seitenladezeit ist für Google ein Ranking-Faktor. Zudem ist die Seitenladezeit auch für eine gute User Experience essenziell. Wir empfehlen hier, für Desktop und Mobile getrennt einen Alert für die Seitenladezeit zu definieren.

SEO Traffic

Die organischen Zugriffe sind für viele Unternehmen wichtige Akquisitionsquellen. Daher ist es wichtig, den organischen Traffic auch zu überwachen, insbesondere, wenn dieser stark einbricht. Zusätzlich kann auch ein Alert für einen SEO Traffic Anstieg interessant sein.

Veränderung Seiten mit 404-Fehlern

Ein wichtiger SEO Ranking-Faktor sind unter anderem auch die Seiten mit 404-Fehlern. Diese müssen regelmässig überprüft und behoben werden respektive auf eine passende Seite weitergeleitet werden. Daher hilft ein entsprechender Custom Alert, schnell reagieren zu können.  

Fazit

Benötigt ihr Unterstützung beim Aufsetzen von Custom Alerts oder benötigt ihr eine umfassende Webanalyse für eure Website oder App? Wir bieten eine umfangreichende Webanalyse Beratung an.

Custom Alerts sind eine sehr hilfreiche Funktion, auf starke Veränderungen oder Probleme mit dem eigenen Internetauftritt schnell zu reagieren. Obwohl die Möglichkeiten teilweise etwas beschränkt sind, wie beispielsweise, dass es nicht möglich ist, die Alerts wie in Amerika per SMS zu versenden, ist die Nutzung von Alerts definitiv empfehlenswert.

Kategorie:  Analytics

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