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Checkliste für gutes Online-Marketing

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Online Marketing, Checkliste, Tipps, Einführung

Wer hätte gedacht, dass einmal kleine Texte ohne Bilder und fast ohne Farbe die Welt der Werbung revolutionieren würden? Wohl die wenigsten. Trotzdem hat Google genau das mit seinen AdWords geschafft. Und das war erst der Anfang.

Für jede Firma, egal ob gross oder klein, ist es wichtig sich im dynamischen Marktumfeld der heutigen Zeit ideal zu positionieren. Dies gelingt nur mit den richtigen Marketing-Strategien. Und dazu gehört heutzutage auch das Online-Marketing. Gerade bei einer schwierigen Konkurrenzlage kann die passende Strategie im digitalen Marketing den Unterschied zwischen Erfolg – oder eben zum Scheitern ausmachen.

Warum Online-Marketing?

Im Zeitalter von Internet und Natel ist es  nicht wirklich einfacher geworden zu überleben. Die Digitalisierung ist schon in fast alle Winkel vorgedrungen und wer sich nicht auskennt, hat es entweder schwer, oder verschwindet – zumindest in den meisten Fällen. Ein wichtiger Baustein für den „digitalen Erfolg“ ist sicherlich ein Mix aus passenden Online-Marketing-Massnahmen.  Denn so kommt man der notwendigen Sichtbarkeit auf der digitalen Bildfläche einen grossen Schritt näher – egal ob Ein-Mann-Betrieb oder Weltkonzern. Denn sowohl als Verkaufs- wie auch als Informationskanal hat sich das Internet fest etabliert. Welchen Mitteln helfen, in überschaubarer Zeit einen positiven Unterschied zu machen, das beschreibt der nächste Abschnitt.

Was sind wichtige Punkte?

Eine Homepage sollte optisch ansprechend aufgebaut sein. Klingt banal, doch noch immer gibt es Internetauftritte, die einem fast die Tränen in die Augen treiben. Also: einfach und gut verständlich muss es sein, damit sich potentielle Kunden einfach zu Recht finden können. Punkt.

Ist meine Webseite responsive für mobile Endgeräte?

So schön es auf dem grossen Bildschirm auch aussehen mag. Was passiert wenn einer lieber mit seinem Smartphone surft? Sind alle Informationen noch lesbar und die Bilder noch zu erkennen. Hier gibt es nur eine Lösung. Anpassen, ausprobieren und nicht aufhören, bis es passt.

Klarer Fokus auf hochwertigen, auffindbaren Inhalten

In einer Zeit der Datenflut, kann man nur mit gutem Inhalt punkten. Billige und irrelevante Informationen sind schon überall sonst im Übermass vorhanden. Also nur das Beste für die eigene Kundschaft. Und bitte aktuell halten. Und last but not least sollten die Information gut auffindbar sein, hier hilft die SEO.

Videos einsetzen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Noch besser ist nur ein gut gemachtes Video. In den letzten Jahren hat die Bedeutung und Beliebtheit klar zugenommen. Auf einer wirklich guten Webseite dürfen Videos deshalb nicht mehr fehlen.

Auch Social Media-Kanäle für sich nutzen

Es gibt heute kaum eine bessere Art, auf sich Aufmerksam zu machen, als über Social-Media-Marketing. Eine gut gepflegte Seite auf Facebook oder LinkedIn, ein regelmässig bewirtschafteter Account bei Twitter oder Instagram können mehr sein als das Zünglein an der Waage. Deshalb sind sie nicht nur eine Überlegung am Rande wert, sondern mittlerweile ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden digitalen Marketing-Strategie.

Via flynaut.com

 

Was sind deine Erfahrungen? Was fehlt in meiner Auflistung? Kennst Du noch eine Firma ohne Internetauftritt? Wann hast Du deine erste Webseite online gestellt? Erzähl uns davon!

Kategorie:  Online Marketing

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