Zum Inhalt springen

Canvas Ad Teil 1: Vor dem Canvas ist nach dem Canvas

keine Kommentare

Blogreihe Canvas AdAuf Facebook gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Werbung zu schalten. Eine sehr attraktive und doch selten genutzte ist das Canvas Ad. Viele Werbetreiber scheuen sich vor dieser Art von Werbeanzeige. In dieser Blogreihe werden wir das Canvas Ad Schritt für Schritt anschauen. Los geht’s mit der Vorbereitung:

Eine Story erzählen

Bevor man anfängt ein Ad aufzusetzen, ist es wichtig sich ein Ziel zusetzen und dazu eine Story zu machen. Wichtig ist es, dass bei einem Canvas Ad nicht zu viel Verschiedenes erzählt wird, sondern das man sich auf eine Story konzentriert. Dazu würde ich zuerst ein Grobkonzept und daraufhin ein Detailkonzept erstellen. Das Canvas Ad sollte für den User ein Erlebnis sein. Je klarer die Geschichte desto leichter ist sie für den User zu konsumieren.

Roter Faden

Sobald man sich eine Story zurechtgelegt hat und ein Konzept ausgearbeitet hat, geht es dann in die nächste Etappe. Beim Canvas Ad ist es wichtig, dass ein roter Faden besteht, um die gewünschten Zielen zu erreichen. Man muss sich gut überlegen, welchem Bild, Text oder Schaltfläche man den User zum Ziel führen will. Der rote Faden soll von Anfang bis am Ende bestehen bleiben.

Highquality Bilder und Videos verwenden

Für das Vollbild-Format sollten hochwertige Bildern und Videos genutzt werden. Es wird immer wichtiger, dass gutes Bildmaterial genutzt wird, da die Social-Media-User sich diesbezüglich einen sehr hohen Standard gewöhnt sind. Um Zeit zu sparen und zusätzliche Arbeit zu reduzieren, können auch Materialien und Kampagnenassets von anderen Marketingkampagnen oder Facebook-Anzeigen genutzt werden.

Best Practices zur Inspiration

Volvo Car Deutschland

Royal Caribbean

Kinofilm how to be single

Dignity Health

Eager & Co

Im nächsten Beitrag werde ich euch das Canvas-Tool vorstellen und seine Möglichkeiten aufzeigen.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren