Business Account auf Instagram: Unser Guide für Unternehmen – Teil 4 Optimaler Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines Posts
Weiter geht’s mit Teil 4 unserer Instagram-Guide Serie für Unternehmen. In den ersten drei Teilen haben wir uns angeschaut, warum Instagram für Unternehmen überhaupt Sinn macht, wie ein Instagram-Profil optimiert werden kann und wie eine gute Insta-Strategie denn aussieht. Nun nehmen wir uns dem Thema „Timing“ an.
Wie finde ich den besten Zeitpunkt meine Posts zu veröffentlichen?
Zu diesem Thema gibt es schon x Studien und Untersuchungen. Schlussendlich muss man selber ausprobieren und schauen, was für seinen Account am besten funktioniert. In der Regel gilt jedoch folgendes:
Am besten zum Posten eignen sich Montag und Donnerstag. An beiden Tagen sollte zwischen 8 bis 9 Uhr morgens oder 17 bis 21 Uhr gepostet werden. Statistiken zeigen, dass zu diesem Zeitpunkt die Frequenz am höchsten ist und der Post am meisten Interaktion erhalten sollte.
Wie oben schon erwähnt, empfiehlt es sich, diese Uhrzeiten und Tage auszuproben. Weitere gute Zeitpunkte, mit denen man sicher auch experimentieren sollte, sind 2 Uhr in der Nacht (auch Montag und Donnerstag) sowie 19 Uhr an einem Mittwoch.
Videos können jeden beliebigen Tag zwischen 21 – 8 Uhr gepostet werden und sollten so die beste Frequenz erhalten.
Update: Inzwischen gibt es ein Business-Account für Unternehmen auf FB. Unser Tipps können aber auch bei diesem neuen Profil angewendet werden.
Dank unserem Insta-Guide sollte einem erfolgreichen Unternehmens-Kanal nichts mehr im Weg stehen. Oder habt ihr noch weitere Tipps, um einen Instagram-Kanal erfolgreich zu machen?
keine Kommentare