Bilder für Facebook optimieren [Infografik]
Unser Facebook-Newsfeed besteht zum grössten Teil aus Bild-Posts, meistens von Fanpages publiziert und oftmals nicht optimal auf den Feed bzw. die Chronik abgestimmt. Umso wichtiger ist es für Community-Manager, dass die eigenen Bilder so gut als möglich daher kommen. Denn auch auf Facebook gilt: Der erste Eindruck zählt. Folgende Infografik gibt nützliche Tipps zur Optimierung der Bilder.
Ein Grund für die vielen Bilder in unserem Newsfeed sind verschiedene Studien, die herausgefunden haben, dass Bilder im Feed am meisten Aufmerksamkeit erzeugen und somit auch häufiger geliked, geshared und kommentiert werden. Mittlerweile sind laut der Infografik rund 50% der Post mit einem Bild versehen. Es ist also klar, dass wer in dieser Flut z.B. mit einem verpixelten Bild daherkommt, nicht gerade einen professionellen Eindruck hinterlässt. Aber auch Profil- und Titelbild sollten richtig erstellt werden, damit diese möglichst gut aussehen.
PostRocket hat dazu eine Infografik erstellt, die nützliche Tipps und Tricks liefert, wie man die eigenen Bild-Posts verbessern kann. Hier einige Beispiele aus der Infografik:
- Immer die von Facebook vorgegebenen Bildmasse berücksichtigen. Ein bisschen zu gross ist ok, aber auf keinen Fall zu kleine Bilder verwenden, da diese sonst gestreckt werden.
- Die von Facebook empfohlenen Abmessungen für Bild-Posts und Sponsored Stories sind 600 x 600 Pixel, ausreichend sind aber auch 552 x 414 px.
- Die optimale Grösse für das Coverfoto ist 851 x 315 Pixel.
- Für das Profilbild sollte immer ein quadratisches Bild verwendet werden, das im Idealfall grösser ist als 180 x 180 px.
- Die Vorschaubilder von Links sind auch quadratisch. Auf der verlinkten Seite sollte immer mindesten ein quadratisches Bild zur Verfügung stehen, ansonsten wird das Dargestellte automatisch zugeschnitten, was dann nicht immer schön aussieht.
[Quelle]
keine Kommentare