An alle die, die immer Teleshopping belächelt haben: es könnte der neue Online-Trend werden
Eigentlich kennt es jeder von uns: Teleshopping. Doch diese Werbeform ist und war bei einigen Werbern nicht so wirklich populär, zumindest in der Schweiz. In Amerika ist die Bewerbung durch Teleshopping sehr lukrativ und beliebt und der Markt deswegen sehr gross. Aber der Ruf ist trotzdem ein wenig verstaubt und wird immer wieder mit älteren Bürgern assoziiert, die ihre letzte Rente für unnötige Haushalts-Gadgets ausgeben.
Es braucht neue Online-Werbeformen für die Vermarktung von Produkten
Die schlauen Verkäufer und Firmen suchen immer nach neuen Tools und Möglichkeiten, mit welchen man die Produkte pushen und verkaufen kann.
Influencer konnten bis anhin sehr gut emotional potenzielle Kunden ansprechen, aber haben/hatten zum Teil einfach zu wenig Spielraum, um mit vielen Hintergrundinformationen für ein beworbenes Produkt zu punkten (z.B. bei Instagram-Influencer). Deswegen muss beim Influencer der emotionale Touchpoint so hoch sein, dass ein Kaufentscheid sofort getroffen wird und die potenziellen Kunden keine weiteren Produktinformationen mehr brauchen.
Wenn der Influencer dies nicht schafft, wird der Abverkauf schwerer. Beim Teleshopping wird die Kaufkraft durch so viel Mehrwert-Informationen über das beworbene Produkt gepusht, dass Personen die auf Infos stehen, hier eher eine Kaufentscheidung treffen werden.
Doch Teleshopping flimmerte, wie es der Name schon erahnen lässt, über den Fernseher. Dieser ist aber, seit spätestens Netflix, nicht mehr ganz so populär. Also was liegt näher als das Teleshopping-Format noch mehr in die Online-Welt zu integrieren?
Amazon machts vor, machen es bald alle nach?
In Amerika wurde unter dem Punkt «Today’s Deals» letztes Jahr vermehrt eine Art Teleshopping-Format getestet. Zu jeweiligen Produkten wurde ein Video-Fenster mit einem Video angezeigt. Die Probanden vermarkteten über das Video die angezeigten Produkte und zeigten ihre Vorteile auf. Man erhofft/e sich so schnelle Ausverkäufe der gezeigten Produkte.
Steht Amazon in den Starlöchern um diese Teleshopping-Videos weltweit in ihr Online-Shopping-Erlebnis zu integrieren?
Teleshopping auch auf Social Media nutzbar?
Per Facebook Live Video wäre eine solche Werbemöglichkeit sicher ebenfalls gut gegeben. Auch Instagram TV könnte Potenzial für neue Hybrid-Lösungen dieser Vermarktungs-Art bieten.
Für Influencer wird dieser Vermarktungs-«Trend» kaum eine Option sein. Teleshopping ist immer sehr werberisch – alle Produkte sind toll und die besten ihrer Art. Solche Aussagen wirken sich negativ auf die Authentizität der Influencer aus und das wäre ein Killerkriterium für ihre Follower.
Fazit:
Bleiben wir gespannt, wie sich der Trend in Amerika entwickelt und wie und wann er in Europa Fuss fassen wird.
keine Kommentare