Employer Branding: Der Weg zum erfolgreichen Recruiting im 2024
Der aktuelle Arbeitsmarkt stellt Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Bewerber*innen haben eine Fülle an Angeboten zur Auswahl – und entscheiden sich schliesslich für den Arbeitgeber, den sie als attraktiver empfinden, also das Unternehmen mit der ansprechenderen Arbeitgebermarke. Dabei spielen weit mehr als bloss Lohn und Standort eine wichtige Rolle: Arbeitskultur und -klima, Benefits wie Weiterbildungen oder Kantine und Flexibilität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine starke Employer Branding Strategie ist daher entscheidend, um dieses Image erfolgreich in der Öffentlichkeit zu vermitteln und konsequent über Social Media, Karriereseiten und Stellenanzeigen zu kommunizieren. In unserem Blogbeitrag erfährst du, was Employer Branding alles umfasst und warum es für das Recruiting von grosser Relevanz ist.
Was ist Employer Branding?
Employer Branding umfasst diverse Massnahmen zur Entwicklung und Pflege der Arbeitgebermarke. Diese formt wiederum das Image und den Ruf eines Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber.
Grundsätzlich zielt das Employer Branding darauf ab, ein positives Image zu vermitteln, um qualifizierte Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen, sie langfristig zu binden und zu motivieren. Hierbei werden Unternehmenswerte, die Arbeitskultur, die Arbeitsbedingungen und die Entwicklungsmöglichkeiten betont und breit kommuniziert, um zu zeigen, warum eine Arbeitsstelle in diesem Unternehmen besonders attraktiv ist. Die Kommunikation dieser Aspekte erfolgt durch gezielte Marketingkampagnen, verschiedene Kanäle (interne sowie öffentliche, inklusive Social Media), um die authentische Botschaft effektiv zu vermitteln.
Warum dein Unternehmen ohne eine starke Arbeitgebermarke nicht mehr im aktuellen Arbeitsmarkt mithalten kann
Der heutige Arbeitsmarkt ist herausfordernd. Talente können aus einer Vielzahl von Arbeitgebern und Stellenangeboten wählen, wohin sie gehen möchten. Umso wichtiger ist im sogenannten «Arbeitnehmermarkt» eine attraktive Arbeitgebermarke. Sie zieht qualifizierte Fachkräfte an, fördert die Mitarbeiterbindung, steigert die Produktivität und senkt langfristig (Personal-)Kosten. Heutzutage ist sie nicht mehr nur ein «nice to have», sondern ein wichtiger Erfolgsfaktor im Recruiting. Unternehmen ohne ein starkes Employer Branding laufen die Gefahr, relevante Wettbewerbsvorteile in folgenden Bereichen zu verlieren:
- Talentakquise: Qualifizierte Bewerber haben die Wahl. Ohne eine überzeugende Arbeitgebermarke werden sie eher Unternehmen bevorzugen, die eine klare Identität und attraktive Arbeitsbedingungen bieten und gezielt kommunizieren.
- Mitarbeiterbindung: Eine schwache Arbeitgebermarke erschwert es, Mitarbeitende langfristig zu halten. Wenn sich Angestellte nicht mit der Unternehmenskultur oder den Werten identifizieren können, steigt die Fluktuation.
- Wettbewerbsfähigkeit: Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke ziehen nicht nur Talente an, sondern haben auch einen Vorteil bei der Geschäftsentwicklung. Eine engagierte und motivierte Belegschaft trägt zu mehr Produktivität, Innovation und Wachstum bei.
- Reputation und Glaubwürdigkeit: Eine fehlende oder negative Arbeitgebermarke kann die allgemeine Unternehmensreputation beeinträchtigen. Ein negatives Image kann nicht nur potenzielle Kandidat*innen, sondern auch Kunden und Geschäftspartner abschrecken.
- Kosteneffizienz: Hohe Personalfluktuation und Schwierigkeiten bei der Rekrutierung belasten Unternehmen finanziell. Ausserdem kann eine geringe Mitarbeitermotivation die Produktivität und Qualität der Arbeit beeinträchtigen.
Wie erfolgreiche Unternehmen mit Employer Branding punkten
Um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, setzen Firmen unterschiedliche Employer Branding Strategien und Kampagnen um. Diese umfassen eine klare und wiederholte Kommunikation von Benefits, innovative Arbeitsumgebungen sowie Recruiting-Kampagnen, die auf die richtige Zielgruppe ausgerichtet sind. Erfolgreiche Beispiele sind:
Google ist ein langjähriger Vorreiter im Bereich Employer Branding. Mit seinen attraktiven – und weltweit bekannten – Angeboten, von Campus-ähnlichen Standorten und grosszügigen Lohnstrukturen bis hin zu Benefits wie kostenloser Verpflegung und Kinderbetreuung, ziehen sie konstant Tausende von Talenten an. Google steht seit Jahrzehnten weit oben auf der Liste von Top-Arbeitgebern.
Die gezielte Kommunikation von Benefits und Angeboten wird übrigens durch einen eigenen YouTube-Kanal für Employer Branding mit über 600.000 Abonnent*innen ergänzt: «Life at Google» gewährt Einblicke in die Arbeitskultur und den Alltag der Google-Mitarbeiter*innen.
On
Die Schweizer Schuhmarke On verkörpert Swissness, Qualität und Innovation – Werte, die viele Arbeitnehmer*innen ebenfalls ansprechen. Ein bedeutender Schritt in Richtung Employer Branding war für On der Bau des neuen Bürogebäudes in Zürich: das «On Labs». Hier gibt es eine Vielzahl attraktiver Angebote, darunter eine vegane Kantine mit innovativem Food-Konzept und ein Interior Design, das Silicon Valley Flair versprüht. Das moderne Gebäude bietet verschiedene Rückzugsorte und Arbeitsbereiche, die eine einmalige Arbeitserfahrung ermöglichen.
Mercedes Benz Trucks
Xeit entwickelte für Mercedes Benz Trucks eine Recruiting-Kampagne für Lernende. Mit Kurzvideos sollte die junge Zielgruppe via Instagram und TikTok das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen und sich für eine Lehre begeistern – mit Erfolg!
Mit Videos im POV-Stil, die die Arbeitswelt authentisch aus Sicht der aktuellen Lernenden zeigten, wurden 5,5 Millionen Ad Impressions sowie 3000 Besuche auf der Kampagnenseite generiert. Ausserdem wurde die Kampagne im Rahmen der «Next Generation Stars» von Mercedes Benz Trucks Switzerland mit einem silbernen Employer Branding Award – Beste Arbeitgebermarke 2023 DACH in der Kategorie «Hidden Champion» ausgezeichnet.
Die wichtigsten Schritte für eine effektive Umsetzung
Für eine effektive Employer Branding Strategie, die authentisch und erfolgreich ist, sind folgende Schritte wichtig:
- Analyse und Definition der Unternehmenskultur und -werte: Eine gründliche Analyse legt den Grundstein für ein authentisches Arbeitgeberimage und beeinflusst die externe Wahrnehmung des Unternehmens.
- Zielgruppenorientierung: Unternehmen müssen verstehen, wer die Zielgruppe ihrer Botschaften ist. Sie müssen wissen, wonach potenzielle Mitarbeitende suchen und welche Erwartungen sie an Arbeitgeber mitbringen. Nur so kann eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die sich auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ausrichtet.
- Mitarbeiterbeteiligung: Die bestehenden Mitarbeitenden spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Employer Branding Strategie. Sie sind die Botschafter der Marke und müssen die versprochenen Werte tatsächlich widerspiegeln und leben. Eine klare und zielgerichtete Kommunikation über verschiedene Kanäle wie Social Media, Karriereseiten und Veranstaltungen ist notwendig, um die Arbeitgebermarke sowohl intern als auch extern erfolgreich zu präsentieren.
Wie die Employer Branding Agentur xeit dein Unternehmen weiterbringt
Eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und zielgerecht zu kommunizieren, ist zeitintensiv. Neben umfassenden Analysen und Kampagnen erfordert es auch kontinuierliches Monitoring, um Trends proaktiv zu erkennen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Viele Unternehmen setzen deshalb auf externe Unterstützung hierfür. Agenturen wie xeit, spezialisiert auf Employer Branding, helfen dabei, deine Arbeitgebermarke optimal zu positionieren und nachhaltig zu stärken. Mit unserer breiten Expertise können wir vielfältige Strategien mit Content Production, Kampagnen, Social Media, Landingpages, Karriereseiten, LinkedIn-Trainings und vieles mehr umsetzen, um deine Ziele zu erreichen.
Wir unterstützen dich dabei, dein Recruiting zu optimieren. Nimm gerne Kontakt mit uns auf für ein Beratungsgespräch.
keine Kommentare