Welche Arten von interaktivem Content gibt es?
Im letzten Blogbeitrag haben wir erläutert, was interaktiver Content ist und welche Vorteile er im Vergleich mit statischem Content bietet. Heute schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten und Formate von interaktivem Content an.
Interaktiver Content hat vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
Einige der Formate von interaktivem Content sind von Natur aus interaktiv. Es gibt aber auch Formate, die grundsätzlich statisch sind, sich aber mit interaktiven Elementen anreichern lassen und so ein attraktiveres Nutzererlebnis bieten. Ebenfalls ist es möglich, mehrere Arten von interaktivem Content miteinander zu kombinieren. Eine Website kann sowohl eine interaktive Infografik präsentieren und am Ende ein Quiz bereitstellen, um das Wissen der Nutzer abzufragen. Dies lässt dich zudem die Effizienz deiner Inhalte prüfen. Im Folgenden stellen wir dir einige der attraktivsten und meistgenutzten Formate von interaktivem Content vor.
Videos
Videos sind auf gewisse Weise bereits interaktiv, weil sie bezüglich Visualisierung und Storytelling dynamischer sind als statische Inhalte. Doch Videos können weiter mit interaktiven Elementen versehen werden, um sie für die Nutzer noch attraktiver zu machen. YouTube erlaubt dir etwa, interaktive Buttons in deinen Videos zu platzieren. Damit kannst du Nutzer auffordern, während dem Video an einer Umfrage teilzunehmen. Eine andere Möglichkeit ist es, andere deiner Videos direkt zu verlinken.
Beispiel: Mit einer Videoserie zu sieben digitalen Todsünden bietet The Guardian ein tolles Beispiel für interaktiven Video-Content.
Infografiken
Auch statische Infografiken vermitteln Informationen und Daten bereits auf eine visuell ansprechende Art und Weise. Doch auch eine Infografik kannst du weiter mit interaktiven Elementen wie Buttons oder Statistiken anreichern, und so deine Nutzer auffordern, damit zu interagieren.
Beispiel: Eine toll umgesetzte interaktive Infografik ist die Veranschaulichung der New York Skyline von National Geographic.
Whitepaper
Im Normalfall präsentieren Whitepaper mehr technische Inhalte als beispielsweise Blogbeiträge oder E-Books. Whitepaper dienen oftmals als Handbuch oder Leitfaden für die Durchführung einer Strategie oder eines Prozesses. Eine Möglichkeit, Whitepaper attraktiver und verständlicher zu machen, sind interaktive Elemente.
Beispiel: Der Impact Report des Finanzdienstleisters Open Banking bietet ein gutes Beispiel eines interaktiven Whitepapers. Durch Interaktion mit dem Content und begleitet von ansprechenden Animationen springt der Nutzer direkt zu bestimmten Stellen im Report.
Landingpages
Landingpages haben ein klares Ziel: Conversions zu generieren. Wer seiner Landingpage interaktive Elemente hinzufügt, steigert damit deutlich die Chance, dass Besucher mit der Seite interagieren und ihre Kontaktdaten hinterlassen und so zu Leads werden. Landingpages lassen sich besonders gut mit interaktiven Elementen wie Quizzes oder Fragebögen ergänzen, um die Intention der Nutzer zu ergründen und ihnen dazu passende Calls-to-Action anzubieten.
Beispiel: Diese Landingpage von Codecademy, einer interaktiven Online-Plattform für Programmierunterricht, zeigt besonders gut, wie beispielsweise mit einem Quiz auf der Landingpage etwaige Hemmungen der Nutzer abgebaut werden können.
Weitere Formate von interaktivem Content
Diese Auflistung ist bei weitem nicht abschliessend. Die Möglichkeiten, wie du Nutzer mit interaktivem Content auf eine dynamische Art ansprechen kannst, sind sehr vielfältig. Weitere Formate von interaktivem Content, die sich auch optimal mit einer Landingpage kombinieren lassen, sind Folgende:
- Karten
- Quizzes
- Fragebögen
- Berechnungs-Tools
Welche Formate solltest du nutzen?
Bei der Frage, welche Formate von interaktivem Content du einsetzen solltest, spielen verschiedene Kriterien und Einflüsse eine Rolle. Gerne beraten wir dich zu deiner Content-Strategie und unterstützen dich bei der Umsetzung, damit deine Webinhalte für Nutzer noch attraktiver werden.
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