Wieso brauchen Venture Capital Unternehmen eine Content Marketing Strategie?
Im Schweizer Venture Capital (VC) Markt besteht ein konstanter Zufluss von VCs seit 2019. Laut dem «Swiss Venture Capital Report 2021» ist die Anzahl an VCs in der Schweiz auf 124 gewachsen. Start-ups haben nun viele Optionen und können somit selektiver bei der Auswahl ihrer Investoren sein. Dies macht es vermehrt schwierig für VC Gesellschaften, herauszustehen und Wunsch-Unternehmen zu ihren Portfolios anzuziehen. Mit einer starken Content Strategie kann ein VC sein Wissen auslegen und die Brand Awareness ankurbeln.
Ein Beispiel für ein VC, welches eine Content-Marketing-Strategie mit herausragendem Erfolg implementiert hat, ist die amerikanische Venture Capital und Private Equity Firma First Round Capital. Mittels diversen Content Formaten werden potentielle Start-up Gründer:innen angesprochen. Der Fokus ihrer Strategie ist es, einen Mehrwert bezüglich Business Operations für den Leser zu generieren. Das Unternehmen führt den Blog First Round Review, welcher mittlerweile 46’000 Abonnenten zählt. Zusätzlich schreiben sie noch Content für weitere Portale, um zusätzlichen Traffic zu erzeugen. Neben dem visuellen Content betreiben sie noch auditiven Content mittels Podcast über SoundCloud.
Nun fragt ihr euch sicher, wie man richtiges Content Marketing für Venture Capitals betreibt? Lest weiter und findet unser Top 3 Tipps raus!
Mehrwert bieten
Ein gutes Medium, um das Fachwissen einer VC zu präsentieren, sind Blog- oder Fachartikel. Um Inhalte möglichst glaubwürdig zu übermitteln, müsst ihr klares Verständnis für eure Zielgruppe haben. Jedes Thema, welches ihr behandelt, soll einen Mehrwert für den Leser bieten. Zudem ist es natürlich wichtig, dass ihr euch von den anderen VCs abhebt, also soll auf jeden Fall euer USP thematisiert werden. Was kann euer VC was andere VCs nicht können? Die Konkurrenz ist gross, das sollte immer im Hinterkopf beachtet werden. Also lasst euch etwas Besonderes einfallen um die Aufmerksamkeit von Start-ups, neuen Partnern, Co-Investoren und der Community zu gewinnen.
Glaubwürdigkeit aufbauen
Content Marketing ist nicht nur für Risikokapitalgeber von Vorteil, sondern auch für Unternehmen, die in VC-Firmen investieren. VCs, die Artikel, Podcasts, Blogs oder auch Interviews mit den Gründern ihrer Portfoliounternehmen verfassen, helfen diesen Unternehmen, ihre Markenbekanntheit zu steigern. Und nochmal, sehr wichtig: Glaubwürdigkeit aufbauen um mehr Investoren oder Partner zu finden. Bevor Startups oder Co-Investoren mit einem VC zusammenarbeiten, wollen sie euch vertrauen können. Denn wenn eine Person einen potentiellen Investor recherchiert, wird er logischerweise im Internet nach Zeichen eurer Glaubwürdigkeit suchen.
Videoinhalte locken
Bis zu 90% aller Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren sehen jeden Monat Online-Videos an (besonders beliebt sind jene Videos aus professionellen Videoproduktionen), wie der GlobalWebIndex berichtet. Wenn man dies global berechnen würde, würde es mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung entsprechen…WOW!
Aus diesem Grund sollten VC-Firmen erwägen, Videos in ihr Content Marketing einzubeziehen. Beispielsweise könnten Interviews mit Branchenexperten oder Mentoren aufgezeichnet werden und somit ihr Know-How authentisch aufzeigen.
Habt ihr Lust, eure Content Marketing Strategie professionell aufzugleisen oder aufzufrischen? Dann freuen wir uns auf eure Kontaktaufnahme!
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