Zum Inhalt springen

In-App Shopping auf TikTok mit der Super Hashtag Challenge

keine Kommentare

TikTok ist eine der beliebtesten Social Media Apps, wie die letzten Zahlen zu den Downloads in den USA zeigen. Zwar ist Facebook im Gesamtranking immer noch auf Platz eins, jedoch liegt TikTok gleich dahinter und hat sogar Instagram überholt. Warum könnte TikTok für Unternehmen spannend sein?

In-App Shopping durch gesponserten Hashtag

TikTok testet derzeit neue Ad-Formate, um die Plattform zu monetarisieren. Eine neue Art von In-App Shopping mit einem gesponserten Hashtag. Das erste Unternehmen, welches diese Funktion testen durfte, ist die US-amerikanische Supermarktkette Kroger. Mit dem gesponserten Hashtag #TransformUrDorm wird Usern ermöglicht, direkt Produkte von Kroger zu bestellen, ohne die TikTok App zu verlassen.

Die Hashtag Challenge Plus

Kroger hat  eine Back-to-School-Kampagne gestartet, mit welcher direkt in der App geshoppt werden kann. Zusammen mit TikTok Influencern hat Kroger die Challenge #TransformUrDorm gestartet, bei welcher die User dazu animiert werden, Videos von ihren Einkäufen für den Schul- bzw. Uni-Start posten. Unter dem Hashtag finden sich alle Videos, die im Zusammenhang mit der Challenge erstellt wurden. Im «Entdecken» Tab ist ein «Shop Now» Button hinterlegt, damit die User ihre nötigen Back-to-School Produkte bestellen können.

So sieht es aus, wenn der Hashtag aufgerufen wird – ziemlich ähnlich wie wenn der Hashtag nicht gesponsert wird. In der Ansicht sind ein Kurzbeschrieb mit der Information über den Sponsor des Hasthags und dann die dazugehörigen Videos zu finden:

Screenshot Hashtag und Videos auf TikTok

Nun kommt das Spezielle daran: Neben dem Video-Tab ist der «Entdecken-Bereich» mit dem entsprechenden «Shop-Now» Button. Kroger bezahlte für den Hashtag, damit während der Kampagne direkt auf den Shop zugegriffen werden konnte. Im Bild werden der Button sowie die vorgestellten Kroger Produkte angezeigt:

Hashtag TransformUrDorm mit Shop Now-Button

Beim Klick auf den Button kann auf den Kroger Shop zugegriffen und eingekauft werden, ohne dass die App verlassen wird. Zudem werden im Shop direkt die Back-To-School Produkte angezeigt:

Kroger-Shop-via-TikTok

Fazit der Super Hashtag Challenge

Aktuell ist nicht bekannt, inwiefern diese Massnahme dem Kroger Shop zu mehr Verkäufen verholfen hat und ob wir diese Art von Kampagnen weiterhin antreffen werden. Jedoch zeigt diese auf jeden Fall eine neue Art von Verkaufsmassnahme für den E-Commerce und dass TikTok interessant für neue Ad-Formate werden könnte. Auch wenn die vorwiegend sehr junge Nutzerschaft genau diese (aktuell vorherrschende) Werbefreiheit auf der Plattform schätzt.

Da TikTok derzeit noch keine Nutzerzahlen abgibt, ist noch schwierig einzustufen, wie wichtig die Plattform im aktuellen Markt ist. Jedoch schätzt Tech Crunch, dass die App 500 Mio. monatliche Nutzer hat, welche unter 30 Jahren alt sind. Die Plattform könnte also vor allem für Werbeformate spannend werden, die eine junge Zielgruppe ansprechen. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Kategorie:  Social MediaTikTok

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren