Waze Ads – Lokale Anzeigen
Im letzten Blogpost haben wir darüber berichtet, was Waze als App eigentlich ist. Besonders interessant ist die Navigations-App Waze jedoch für Unternehmen, da sie neue Marketing-Möglichkeiten bietet, die besonders lokal sind.
Über local Ads können Nutzer der Waze App in der Nähe von Unternehmen zielgerecht angesprochen werden. Per GPS Daten werden die Nutzer getrackt und so werden diese auch für Unternehmen in der Nähe relevant.
Für wen eignen sich die Waze Ads?
Die Ads eigenen sich besonders für Restaurants, oder auch für Unternehmen, die sich an einer befahrenen Strasse befinden und beispielsweise einen Parkplatz anbieten. Dies ist besonders für Unternehmen in den USA zutreffend, wo die Waze Ads auch schon häufig genutzt werden. Auch gut können beispielsweise Tankstellen-Betreiber die Funktionen der Waze Ads für Promotionen nutzen sowie auch Park-Betreiber, Hotels oder andere Firmen.
Wie funktionieren die Ads?
Die Ads werden Fahrern in der Nähe des Standortes gezeigt. Bei einem Klick können sie weitere Informationen einsehen. Dabei gibt es unterschiedlich Anzeigenformate. Anders als bei Google Ads wird jedoch nicht per Klick bezahlt, sondern mehrheitlich pro Tausend Impressionen (CPM). Für die Werbetreibenden gibt es zudem ein Echtzeit Dashboard, bei dem alle aktuellen Ergebnisse zu den Kampagnen eingesehen werden können.
Anzeigenformate
-
Pins (Branded Pins)
- Dabei wird der Pin mit Logo auf der Karte angezeigt – und der Nutzer muss klicken um weitere Informationen zu erhalten. Ort, Zeiten, Telefon und spezielle Angebote können vom Werbetreibenden angegeben werden.
-
Hervorgehobene Suche (Promoted Search)
- Wenn jemand etwas sucht, wird die Anzeige in den Waze Suchresultaten angezeigt– im Tandem mit Branded Pins. Dabei wird der Unternehmensname, das Logo und die Adresse bereitgestellt.
-
Zero-Speed Takeover (nur für Waze Local Plus)
- Sobald das Auto stoppt, kommt die Anzeige beim Fahrer aufgepoppt und Infos wie relevante Angebote können dargestellt werden.
Dadurch dass Waze sehr viel und intensiv genutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, die Aufmerksamkeit vom Unternehmensstandort zu steigern, hoch. Für grössere Unternehmen gibt es auch Waze Local Plus, jedoch müssen hierfür mehrere Kriterien eingehalten werden um am Programm teilzuhaben.
Durch die erreichte Advanced Waze Zertifizierung können wir Ihr Unternehmen gerne über Waze Ads bewerben. Ab 2 USD pro Tag kann man starten und auch jederzeit wieder stoppen. Würdet Ihr gerne Waze Ads ausprobieren?
Bilde Quelle:
waze coorporation [CC BY-SA 1.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0)]
keine Kommentare