Zum Inhalt springen

Die Geschichte der Dotcom-Blase

keine Kommentare

Was ist die Dotcom-Blase?

Die Dotcom-Blase platzte im Jahr 2000 und verursachte einen weltweiten Börsencrash. Wie kam es dazu und wird sich die Geschichte wiederholen?

Was ist die Dotcom-Blase?

Mit dem Begriff der Dotcom-Blase ist eine im März 2000 geplatzte Spekulationsblase gemeint, welche die Aktienkurse von Technologieunternehmen zum Einsturz brachte, was einen weltweiten Börsencrash auslöste. Der Begriff „Dotcom“ bezieht sich dabei auf die Domain-Endung „.com“.

Der New Economy Hype

Internetbasierte Firmen stellten vor der Jahrtausendwende einen neuen Wirtschaftssektor („New Economy“) dar und stiessen auf grosses Interesse. Viele Anleger investierten in diese Unternehmen, was die Aktienkurse nach oben trieb. Die Leute sahen, wie einfach und schnell es war, mit solchen Aktien Geld zu verdienen und so wurde immer mehr investiert, mit der Hoffnung auf einen grossen Gewinn. Es gab einen Boom an Internet-Startups, welche an die Börse gingen. Viele Personen wurden durch die Spekulationen zu Millionären und die Firmen machten sehr viel Geld.

Die Blase platzt

Das Problem dabei war, dass der Wert dieser Firmen an der Börse überbewertet wurde. Dieser war aufgrund fehlender materieller Güter auch schwierig zu bestimmen und nicht gedeckt.

Auf dem Höhepunkt der Blase im März 2000 begannen die Anleger zu realisieren, dass die Unternehmen die Gewinnerwartungen in der Realität nicht erfüllen konnten. Sie sprangen ab, die Blase platzte und es folgte eine Kettenreaktion. Zahlreiche Unternehmen gingen Konkurs und die Investoren verloren ihr Geld. Firmen, welche den Crash überlebten, mussten einen grossen Wertverlust erfahren. Das bekannte IT-Unternehmen Cisco verlor beispielsweise über 80% an Wert.

Als Sinnbild dieser Krise steht der Aktienindex von NASDAQ, der grössten elektronischen Börse der USA. In ihrem grössten Aktienindex, dem Nasdaq Composite, sind über 3000 Technologieunternehmen gelistet. Innerhalb von zwei Jahren war der Index um 80% gefallen.

Nasdaq Composite 1994-2005

Kursverlauf Nasdaq Index Dotcom Blase

Neue Blase?

Seit dem Platzen der Blasen konnten die überlebenden Unternehmen ihren Wert wieder steigern, was auch der NASDAQ-Index zeigt. Aktuell befindet er sich gar auf dem Allzeithöchststand und ist sogar höher als im März 2000.

Nasdaq Composite seit Beginn bis heute

Neuer Allzeithöchststand Nasdaq Composite Index

Heutzutage sind Internet-Unternehmen wie Facebook, Twitter & Co. Milliarden wert, obwohl sie kein reales Produkt verkaufen. Bereits kleine Internet-Startups werden für sehr grosse Summen aufgekauft. Dabei gibt es viele Online-Unternehmen, welche rote Zahlen schreiben, aber dennoch einen hohen Firmenwert aufweisen. Als Beispiel dafür steht der Kurznachrichtendienst Twitter, welcher seit seiner Gründung in noch keinem Jahr Gewinn erwirtschaften konnte und trotzdem Milliarden wert ist.

Demnächst wird das Unternehmen Snap an die Börse gehen. Beobachter rechnen mit einer Bewertung von 25 Milliarden US-Dollar für die Firma des Messaging-Dienstes Snapchat. Das obwohl Snap wie Twitter rote Zahlen schreibt und 2016 weniger als 1 Milliarde US-Dollar umsetzen konnte. Auch andere Unternehmen wie Spotify, Airbnb oder Dropbox haben Börsenpläne.

Steht uns eine neue Internetblase bevor? Die Experten sind geteilter Meinung. Die Zukunft wird es zeigen.

Kategorie:  InternetWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren