Social Media-Nutzung nach Alter in der Schweiz
Hm, ich wollte ein paar Zahlen zur Social Media-Nutzung in der Schweiz zusammensuchen – am liebsten “aufgedröselt” nach Alter. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausgestellt hat. Nachfolgend meine Fundstücke.
Leider nicht mehr ganz aktuell (UPDATE 15.11.2013: bald sollen neue Zahlen folgen), aber immerhin vom Mai 2012. Die Studie der Universität Zürich (IPMZ – Institute of Mass Communication and Media Research) zeigt: Die Nutzung von Social-Media-Angeboten variiert deutlich nach Altersgruppen. Je jünger ein Internet-Nutzer, desto eher verwendet er Social Media.
So weit so gut. Aber was machen die Nutzer da so alles? Sind ältere User gleich aktiv wie jüngere? Der Media Use Index 2013 liefert auf diese Frage möglich Antworten: Digital Natives sind überdurchschnittlich aktiv beim Liken, Sharen, Followen und Posten.
Ok, und welches sind jetzt die beliebtesten Social Media-Dienste?
Die wichtigsten Social Media Brands für die Schweizer sind YouTube (39 Prozent) vor Facebook (35 Prozent) und Google+ (20 Prozent). Danach folgen die Reiseplattform TripAdvisor (11 Prozent), die Karriereportale Xing (8 Prozent) und LinkedIn (6 Prozent). Die viel zitierten Social-Media-Marken Twitter (6 Prozent) und Pinterest (3 Prozent) werden nach wie vor von wenigen Schweizern als wirklich wichtig erachtet.
Schön wäre, wenn wir das jetzt noch nach Altersgruppen “aufgedröselt” hätten. Bei unserer jüngsten Social Media-Studie haben wir leider auch nur gekuckt, wie die einzelnen Social Networks von den SChweizern genutzt werden, aber leider nicht nach Alter unterschieden:
Warum können wir es nicht so machen wie unsere deutschen Nachbarn? Die haben solche Zahlen:
Wer hat die Zahlen, die ich suche? ^^
keine Kommentare