Neue Studie: User bevorzugen in der Kommunikation mit Unternehmen E-Mails gegenüber Social Networks
Eine von Pontiflex in Auftrag gegebene und von Harris Interactive durchgeführte neue Studie zeigt auf, dass nur gerade 12 % der erwachsenen Online-User bereit sind, ihre Informationen aus sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook oder Twitter, an ein Unternehmen anzugeben und dafür im Austausch Informationen oder Sonderangebote zu erhalten. Hingegen waren überragende 96 % der erwachsenen Online-User bereit, ihre E-Mail-Adresse und persönliche Informationen für eine Gegenleistung an Unternehmen weiterzugegeben.
Diese Entwicklung steht im Kontrast dazu, wie diese Kontaktformen grundsätzlich genutzt und von den Nutzern bewertet werden; die E-Mail-Adresse wird grundsätzlich aus Befürchtung von Junk-Mails und Spam nur mit Vorsicht weitergegeben, während viele Nutzer z.B. auf ihrem Facebook-Account umfassende persönliche Informationen preisgeben.
Als Fazit wird aus der Studie gezogen, dass die positive Kontaktaufnahme und darauffolgend die Kundenbindung primär über E-Mail zu erfolgen hat. 68 % der Nutzer neigen dazu, einem Brand zu vertrauen, von dem sie bereits öfters gehört haben. Erst durch den Aufbau der Kundenbeziehung und eines Vertrauensverhältnisses können anschliessend weitere Schritte über die Social Networks der Nutzer vorgenommen werden.
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