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7 Schritte zur Marketing Automation – Teil 2

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Quelle: Pixabay.com

Letzte Woche haben wir einen ersten Einblick in die Welt der Marketing Automation erhalten.  Heute kommt der zweite Teil unserer Einführung in sieben Schritten.

Nach den ersten drei Schritten, geht es jetzt um E-Mail-Versand. Es gibt jede Menge verschiedener Typen von E-Mails: Begrüssung, Erinnerung, Newsletter, Trial und viele mehr. Wichtig ist es, einfach zu beginnen und zu testen, was die besten Resultate bringt. Auch hier gibt es verschiedene interessante Möglichkeiten. Hast Du schon einmal deinen besten Blog-Post als Newsletter verschickt? Ein gutes Bild, ein paar spannende Zeilen und ein klarer Call-to-Action zum Lesen des ganzen Beitrages sind oft schon ausreichend. Oder wie wär’s mit einer kleinen Erinnerung an alle, die deinen Newsletter nicht öffnen, aber auch nicht abbestellen? Probiere es aus! Wahrscheinlich wirst Du überrascht sein, wie interessiert deine Zielgruppe an frischen Infos von dir sein wird.

Schritt 5 – Erziele mehr Leads mit Gated Content

Du suchst eine Strategie, wie Du deinen Lesern mehr bieten und gleichzeitig deine Mailing-Liste vergrössern kannst? Als Gated Content wird Inhalt bezeichnet, für den die Leser sich mit ihrer Mailadresse anmelden. Dazu zählen zum Beispiel Ebooks, Whitepapers, Berichte und Artikel.

Ein kleines Beispiel:

Stell dir vor, du vertreibst Grills. Joe hat gestern deine Webseite besucht, weil sein Gasgrill plötzlich komische Geräusche macht. Er will noch nichts kaufen, aber man weiss ja nie. In deiner Sidebar bietest Du ein Ebook mit dem Thema: «Die 10 besten Marinaden mit Honig». Dafür muss Joe seine Mailadresse eintragen. Und weil er Honigmarinaden liebt, meldet er sich an. Jetzt hast Du seine Mailadresse und musst ihn von Zeit zu Zeit mit passenden Inhalten bedienen. Bis der Moment kommt, wo er einen neuen Grill kaufen will. So funktioniert Gated Content.

Schritt 6 – Definiere den Conversion Journey

Eine Conversion Journey ist der Weg, den ein Kunde bis zu einem Kauf zurücklegt. Also die Touchpoints und Interaktionen, die es braucht, um aus einem Lead einen Kunden zu machen. Wenn wir die einzelnen Schritte kennen und wissen, welche am besten funktionieren, haben wir gute Chancen, mehr Verkäufe zu generieren.

Weisst Du zum Beispiel, dass 60% deiner Probe-Abonnenten auch ein Abo kaufen? Dann ist das ein Schlüsselwert. Du musst nun also dafür sorgen, dass so viele Nutzer wie möglich sich für ein Probeabo anmelden. Dafür musst Du zurückverfolgen, welche Schritte in deiner Conversion Journey zur Anmeldung für ein Probeabo führen.

Schritt 7 – Nutze Daten, um noch besser zu werden

Niemand trifft gerne Entscheidungen ohne vernünftige Argumente. Und für Argumente braucht man passende Informationen; sprich die richtigen Daten. Basierend auf den folgenden Kennzahlen kannst Du deine Ressourcen am richtigen Ort einsetzen und die richtigen Anpassungen durchführen:

  • Anzahl aller Kontakte
  • Anzahl Kontakte nach Segment
  • Öffnungs- und Klickraten für Emails
  • Interaktionen auf Webseite und Blog
  • Social Media-Kennzahlen
  • Abmelderate
  • Conversion rate

Behalte diese Kennzahlen im Auge und Du merkst schnell, wie die Nutzer mit deinem Geschäft auf den verschiedenen Touchpoints einer Customer Journey interagieren. Setze dir Quartals-, Halbjahres- und Jahresziele und passe so lange an, bis Du diese erreichst und deinen Erfolg erhöhst.

Via: Autopilothq.com

Jetzt haben wir sieben grundlegende Schritte für Marketing Automation kennen gelernt. Bist du bereit? Dann kontaktiere uns als deine Marketing Automation Agentur.

Kategorie:  Online Marketing

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