6 Tipps für effektive Instragram Stories
Rund eine halbe Milliarde Menschen nutzen die Instagram Stories täglich. Im folgenden Blogpost erfährst du, wie du mit deinen Stories möglichst viele Nutzer begeistern kannst.
Sei kreativ
Kreative Instagram Stories erhöhen die Chance, dass der Nutzer die Story bis zum Ende schaut und eventuell auch einen Blick auf deinen Account wirft. Lasse also deiner Kreativität freien Lauf!
Schaffe ein Augenmerk
Die Zeit, die zum anschauen der Stories verwendet wird, ist relativ gering. Meistens klicken wir uns nur kurz durch. Deshalb ist es umso wichtiger, mit dem ersten Standbild die Aufmerksamkeit des Nutzers zu fesseln, damit er sich die Story auch wirklich anschaut und sie nicht nur wegklickt.
Sound on
Rund 80% der Nutzer geben an, auf eine Instagram Story, die mit Audio hinterlegt ist, aufmerksamer zu schauen. Nutze also auch dieses Feature!
Beginne mit deiner Marke
Da, wie bereits oben ausgeführt, das Anschauen der Stories ein sehr schneller Prozess ist, sollte man zu Beginn gleich die Marke zeigen. Auch sollte die Kernaussage ersichtlich sein. Um was geht es in deiner Story? So stellst du sicher dass die Marke hängenbleibt, selbst wenn der User gleich weiterklickt.
Fordere deine Follower zur Interaktion auf
Ob eine Umfrage oder bloss ein «Swipe Up» am Bildschirmrand, wenn du deine Follower zur Interaktion aufforderst, widmen sie deiner Story und deshalb auch deiner Marke mehr und längere Aufmerksamkeit. Intergriere diese Möglichkeiten also immer wieder in deine Stories.
Zeige statisches und dynamisches Bildmaterial
Poste nicht nur Videos oder nur Bilder, sondern einen gesunden Mix aus beidem. So bleiben deine Instagram Stories attraktiv. Wenn immer das Gleiche gezeigt wird, verliert man schnell das Intresse. Dies gilt natürlich auch für Content, also den Inhalt deiner Story Posts.
Fazit
Die Instagram Story schafft eine weitere Kommunikationsmöglichkeit zwischen Marke und Kunde (respektive potenziellem Kunden). Richtig genutzt, kann man daraus Traffic generieren und Profit schlagen.
keine Kommentare