5 Unterschiede zwischen Smartphone und Tablet fürs Marketing
Smartphone und Tablet sind wichtige Faktoren im Marketing geworden, oft werden sie zusammen in den Mobile-Topf geworfen. Doch Smartphone ist nicht gleich Tablet. Es gibt wichtige Unterschiede, die man nicht vergessen sollte.
Mit wachsenden Nutzerzahlen im Mobile-Bereich wird es natürlich immer wichtiger, seine Ziele genauer auf die Zielgruppe anzupassen. Smartphone-User haben nicht dieselben Bedürfnisse wie Tablet-User. Hier sind fünf wichtige Unterschiede, die ihr in eure Strategie einfliessen lassen solltet:
1. Nutzungsort
Die Orte an denen Smartphones und Tablets genutzt werden, unterscheiden sich meist bedeutend. Während das handliche Smartphone oft unterwegs genutzt wird, ist das Tablet hauptsächlich im eignen Haushalt gefragt. Daraus ergeben sich bedeutende Unterschiede für das Mobile-Marketing.
Die Geräte werden auch sehr verschieden wahrgenommen. Smartphones sind zum Telefonieren und deshalb quasi eine Notwendigkeit. Tablets hingegen sind für die meisten Arbeits- oder Entertainmentgerät.
2. Nutzungsbereitschafft
Smartphone-User sind in ständiger Bereitschaft ihr Gerät zu benutzen. Es ist der Hauptkommunikationsweg für viele geworden. Sie konzentrieren sich bedeutend kürzer auf eine gewisse Sache.
Das Tablet hingegen wird bewusster genutzt. Man setzt sich damit auf die Couch und liest, gamet, shoppt oder surft. Die Nutzer nehmen sich Zeit dafür.
Diese differenzierte Wahrnehmung und Nutzung sollte in die Marketing-Strategie mit einfliessen. Auf Tablets ausgerichtetes Marketing ist viel näher an bereits bekanntem für Computer, als an Smartphone-Marketing.
3. Persönliche Smartphones vs. geteilte Tablets
Mit mobilem Marketing will man meist User des Gerätes ansprechen. Bei Smartphones ist das viel einfacher. Es wird als persönlicher Gegenstand angesehen. Tablets hingegen werden oft mit der Familie geteilt.
Das Spielt eine grosse Rolle, wenn es um das Targeting einer Kampagne geht. Smartphones werden von einer Person genutzt, in erster Linie als Telefon, ferner als Arbeitshilfsmittel. Tablets werden zu Entertainmentzwecken genutzt, oftmals sogar als Ersatz für Laptop.
4. Smartphones sind immer und überall dabei
Mit ihrer permanenten Verbindung zum Internet stellen die Smartphones die einfachsten Geräte fürs Marketing dar. Aber auch ihre Fähigkeit SMS zu empfangen wird immer wichtiger. Textnachrichten sind einer der am schnellsten wachsenden Marketing-Bereiche, die sich Firmen anbieten.
Tablets sehen meist nur das Zuhause und werden nur für eine Reise mal mitgenommen. Internet gibt es dann nur über Hotspots. Das Targeting wird schwieriger aufgrund dieser verschiedenen Benutzungsmöglichkeiten.
5. User wollen unterschieden werden
Die Nutzer von mobilen Geräten verwenden diese also sehr unterschiedlich. Das hängt auch mit der Bildschirmgrösse zusammen. Filme schauen oder online-shoppen ist auf einem Tablet viel angenehmer. Oft wird das Tablet stundenlang benutzt. Der kleine Bildschirm von Smartphones hingegen lässt das nicht zu.
Es ist also auch wichtig, die Werbung auf die Display-Grösse anzupassen.
Zwei verschiedene Marketing-Möglichkeiten
Aufgrund der verschiedenen Benutzungsarten der beiden Geräte ist es schwierig, sie gleich zu behandeln. Tablet-Marketing ist dem Desktop-Marketing sehr ähnlich, weil die User ihr Gerät oft auch als PC-Ersatz nutzen. Das Smartphone hingegen ist hauptsächlich immer noch ein Telefon, das aber auch gerne für schnelle Informationsaufnahme zwischendurch verwendet wird.
Smartphone und Tablet sind also nicht dasselbe. Wer sie unterscheidet, der kann mit seiner Marketing-Strategie mehr Erfolg haben.
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