5 Tipps, um Ihr LinkedIn – Profil zu optimieren
LinkedIn hat aufgrund seiner hohen Nutzerzahl, der Wachstumsrate sowie der stetigen Optimierung der Plattform zunehmend an Bedeutung gewonnen. Weltweit zählt die Plattform mehr als 450 Millionen Nutzer, in der DACH-Region sind es deren 9.
Um das Optimum aus LinkedIn herauszuholen, sollte man sich die Zeit nehmen und das Profil richtig aufsetzen beziehungsweise optimieren. Nachfolgend finden Sie 5 Tipps, anhand derer Sie eine erste Optimierungsrunde starten können:
Profilfoto
Was eigentlich offensichtlich ist, aber dennoch nicht immer konsequent durchgezogen wird, ist die Qualität des Profilfotos. Sie würden ja auch nicht ein schlechtes Foto im CV einfügen, oder? Denn im Grunde genommen ist es genau das. Sie präsentieren sich als (zukünftiger) Mitarbeiter, Vorgesetzter, Sales Partner, etc.
URL anpassen
Was viele nicht wissen, aber unglaublich hilfreich ist, ist die Anpassung der URL. LinkedIn generiert eine automatische URL für Ihr LinkedIn Profil. Diese ist aber meist lang und umständlich, wie dieses Beispiel zeigt: https://www.linkedin.com/in/max-mustermann-1b7a8b17?authType=name&authToken=Us-R&trk=hp-feed-member-name
Bei den Kontaktdaten kann man diese dann beispielsweise so ändern: https://www.linkedin.com/max-mustermann
Vorteil dabei ist, dass man mit einer einfachen URL besser gefunden werden kann. Zudem kann so die URL einfach auf die Visitenkarte gedruckt werden – die URL kann einfach abgeschrieben werden und sieht ganz nebenbei einfach viel besser aus.
Kontaktdaten anpassen
Die Kontaktdaten (E-Mailadresse, Telefonnummer(optional), etc.) sind nur für die vernetzten Kontakte sichtbar. Links wie beispielsweise zum Twitter-Account oder zur Website sollten deshalb zusätzlich eingefügt werden, denn: So bieten Sie auch Dritten eine Möglichkeit, mehr von Ihnen zu erfahren.
Branche hinzufügen
Im Jobbeschrieb lässt sich nebst dem Standort auch die Branche angeben. So wird Externen schnell klar, in welcher Branche Sie tätig sind und ob Sie beziehungsweise Ihr Profil von Interesse ist. Zudem erhält man mit der Angabe der Branche auch regelmässig Branchennews im Newsfeed.
Fähigkeiten anordnen
Dass man Fähigkeiten von Mitarbeitenden, Teamkollegen oder Geschäftspartner bestätigten lassen kann, wissen die meisten. Zusätzlich kann man die Reihenfolge der bestätigten Kenntnisse ändern. Welche Fähigkeiten sind für Ihren Arbeitsbereich elementar? Welche möchten Sie besonders hervorheben? Während Sie Ihr Profil bearbeiten können sie mittels drag and drop die Fähigkeiten neu anordnen.
keine Kommentare