5 Social Media Content-Ideen
Manchmal ist es gar nicht so einfach, etwas Abwechslung in die Timeline zu bringen. Das Rad neu erfinden, ist auch schwierig. Muss man aber auch nicht. Unsere Tipps helfen dabei, wieder etwas Schwung reinzubringen. Wir liefern euch 5 Social Media Content-Ideen.
Aus einem langweiligen Montag einen Motivations-Montag machen
Für jeden Wochentag gibt es eine oder zwei Kategorien. So werden aus unseren Wochentagen zum Beispiel folgende Themen-Tage (Deutsch oder Englisch):
- Montag: Motivation-Montag, Musik-Montag, Mach’s-möglich-Montag, Monday mood,
- Dienstag: Tuesday Tip
- Mittwoch: Wednesday Wisdom
- Donnerstag: Throwback Thursday, Thursday Thoughts, Thankful Thursday
- Freitag: TGIF, Friyay, Follow Friday
- Samstag: Selfie-Samstag, Saturday Swag, Social Saturday
- Sonntag: Sunday Funday
Bei Instagram und Twitter sind bei solchen Posts die Hashtags natürlich wichtig!
Tag des XY
Solche Post kennt jeder zur Genüge. „Zur Feier des internationalen Tages des XY…“. Wenn man das Ganze mit den Tagen nicht übertreibt und einen Tag nimmt, der auch zum Thema des Kanals passt, kann man daraus ein paar coole Posts kreieren.
Rittersport hat dies perfekt gemacht. Am 01.11.16 veröffentlichte die Schokoladen-Marke zum Tag des Einhorns folgenden Post:
Binnen kurzer Zeit war die Schokolade im Store ausverkauft.
Fragen stellen
Regt die Community zur Interaktion an. Stellt im Posttext-Fragen, so dass sich die Leute auch direkt angesprochen fühlen. Ein Beispiel hier von Bell:
Lückenfüller (Lückentext)
Auch beliebt sind die Lückenfüller. Hier ein schon etwas älteres Beispiel von Viseca:
Stell die Mitarbeitenden vor
Allgemein laufen Behind the Scene-Posts sehr gut. Damit die Leute einen Eindruck erhalten, wer denn da im Hintergrund alles mitwerkelt, kann man einfach mal die Gesichter dahinter vorstellen.
Ein Beispiel vom Zürcher Start-up Movu, das mit diesem – auch schon älteren – Post nicht nur die Funktion eines „Move Captains“, sondern auch gleich die Personen dazu vorstellt.
Noch mehr Ideen erarbeiten wir zusammen im Social Media Content Workshop.
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