Zum Inhalt springen

5 Schritte zu Ihrem erfolgreichen Storytelling

keine Kommentare

Storytelling ist in aller Munde. Aber das strategische Geschichtenerzählen geht nicht so salopp von der Feder, wie so manch einer zu denken vermag. Hierzu braucht es auch Übung und Fixpunkte, dass Ihr Storytelling als Marketing-Massnahme gelingt. Wir haben hier 5 Schritte zusammengefasst, die Ihnen helfen, um zu einer optimaleren Erfolgsgeschichte zu kommen.

Schritt 1: Sich positionieren, seine Zielgruppe kennen und hier seine Relevanz finden

Allen guten Marketingmassnahmen liegt eine Strategie zu Grunde – auch einer Storytelling-Geschichte. Ihr Storytelling muss also zur generellen Unternehmens- und Kommunikationsstrategie passen. Nur so erleben die Kunden das Storytelling als authentisch.

Auch die Zielgruppe sollte im ersten Schritt eruiert werden, wenn dies nicht schon vorweg passiert ist.

Zu guter Letzt muss immer auf die Relevanz der eigenen Marke bei der Kundschaft geachtet werden – innerhalb des Kaufentscheidungsprozesses, auch innerhalb des Storytellings. Die einen haben Ihre Bohrmaschine schon gekauft und brauchen Ersatzaufsätze, andere sind aber gerade erst in der Entscheidungsphase, ob Sie in ihre Bohrmaschine investieren wollen … Das Storytelling muss hier jeden einzelnen Kunden bei seinem eigenen Bedürfnis ansprechen. Versetzen Sie sich doch in die Sichtweise Ihrer Kunden und potentiellen Kunden und überlegen Sie, was diese von Ihnen erwarten und erfahren möchten.

Schritt 2: Kommunikationskonzept ausarbeiten

Stärken, Schwächen, Situationsanalyse … haben Sie bestimmt schon gehört? Super! Dann können Sie die Grundlage zu Ihrem Storytelling ja ganz einfach setzten und entwickeln ein passendes Kommunikationskonzept als Grundstein zu Ihrer persönlichen Heldengeschichte.

Schritt 3: Seine Rolle finden

Es gibt Superhelden, Sidekicks (deren Helfer) und Bösewichte. Egal, welche Geschichte man hört – diese Figuren erscheinen fast in jeder Geschichte. Im «normalen» Geschichtenerzählen wählt man oft die Rolle des Superhelden aus. Diese klassische Person eines Storytellings muss aber nicht unbedingt für Ihre Unternehmens-Kommunikation passend sein. Für Business-Storytelling könnte der Part des Sidekicks, des guten Helfers, sehr nützlich sein. Denn dieser steht dem Kunden in allen Lebenslagen zur Seite – genauso wie die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Denken Sie immer daran, wie der Kunde Sie und Ihre Produkte sieht. Zudem sollte man immer authentisch bleiben.

Schritt 4: Detaillierte Planung für einen strukturierten Ablauf

Planung ist das halbe Leben. So ist es auch in der Ablaufplanung für Ihr Storytelling. Kanäle, Content, und Contentarten sollten immer passend aufeinander abgestimmt werden. Whitepaper, Social Media-Postings, Newsletter, Videoclip? Im Fluss des Ablaufes der einzelnen Bausteine sollte der rote Faden der Geschichte nicht aus den Augen verloren werden.

Schritt 5: Content an Kanäle anpassen

Social Media, Blog, Newsletter, Intranet – Sie wollen Ihre Geschichte gekonnt verbreiten. Aber bedenken Sie: jeder Kanal hat andere Spezifikationen für gut laufenden Content. Was in einem Newsletter oder Blogartikel umfangreicher abgehandelt werden kann, wird als Facebook-Post sehr mühsam zu erfassen und am Ende nicht gelesen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass jeder Teil Ihrer Storytelling-Geschichte auf die spezifischen Kanäle und Ihre Zielgruppen zugeschnitten ist. Sonst ist der Streuverlust sehr hoch und Ihre Vorarbeit war umsonst.

Fazit:

Storytelling braucht nicht nur eine interessante Idee, sondern auch eine strategische Ausführung. Die Arbeit hinter der Geschichte wird sich jedoch für Sie auszahlen. Ende gut, alles gut.

Brauchen Sie Hilfe beim Geschichtenerzählen? Wir helfen Ihnen gerne. Informieren Sie sich über unser Angebot. 

Wollen Sie sich noch ausführlicher über Storytelling informieren? Dann fordern Sie unser Storytelling Whitepaper kostenlos an.

Kategorie:  Content Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren