Zum Inhalt springen

5 häufig missverstandene Emojis

keine Kommentare

Emojis werden auf Social Media und insbesondere auf WhatsApp gerne und oft verwendet. Bei den meisten Emoticons ist die Bedeutung selbsterklärend. Die folgenden fünf Emojis werden jedoch oft fehlinterpretiert. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist hier die tatsächliche Bedeutung von Emojipedia aufgeführt.

  1.  Zu sehen ist das WhatsApp-Emoji, das die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und OK symbolisieren soll.
    Ich habe immer gedacht, dieses Emoji drückt Entsetzen aus nach der Redensart «die Hände über dem Kopf zusammenschlagen». Tatsächlich sind die Arme jedoch zu einem ein «O» geformt und soll «OK», also «in Ordnung», symbolisieren.
  2.  Das WhatsApp Emoji mit seitlich ausgestreckter Hand soll einen Service- oder Kundendienstmitarbeiter symbolisieren
    In meinen Augen symbolisiert dieses Emoji Gleichgültigkeit im Sinne von «ist mir egal» oder «wie auch immer». Stattdessen soll die Person einen Service- oder Kundendienstmitarbeiter darstellen. Die Hand trägt in diesem Fall ein unsichtbares Tablett.
  3.  Das WhatsApp-Emoji mit zwei Händen, die flach aufeinander liegen steht für beten oder danke.
    Dieses Emoji als Highfive zu interpretieren ist nicht ganz falsch. Verbreiteter ist jedoch die Gestik für beten. Im Japanischen sind die gefalteten Hände ein Symbol, um bitte oder danke zu sagen.
  4.  Das WhatsApp-Emoji mit den vier roten, nach innen gebogenen Linien steht für Wut.
    Die vier roten, gebogenen Striche stehen nicht für eine Explosion, sondern sie symbolisieren Wut. Dies hat seinen Ursprung aus Animes. In den japanischen Zeichentrickfilmen haben wütende Charaktere dieses Symbol seitlich auf der Stirn.
  5. Das WhatsApp-Emoji von der Hand mit ausgestrecktem kleinen Finger, Zeigefinger und Daumen soll "ich liebe dich" symbolisieren.
    Dieses Handzeichen wird oft mit dem «Rock n’Roll»-Symbol verwechselt. Ohne den Daumen wäre es dies auch. Dieses Emoji stammt jedoch aus der Gebärdensprache und bedeutet «ich liebe dich». Der kleine Finger steht fürs «I», Zeigefinger und Daumen formen ein «L» und zwischen dem kleinen Finger und dem Zeigefinger kann man sich das «U» vorstellen. Dies ergibt «I Love You».

Kanntest du die Bedeutung dieser Emojis schon oder hast auch du sie fehlinterpretiert?

Kategorie:  WhatsApp

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren