4 Fragen, die das eigene Facebook Ad beantworten sollte
Facebook Ads sind ein gutes Mittel um auf verschiedene Wege auf seine Produkte/ Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Doch was macht ein erfolgreiches Ad aus und welche 4 Punkte sollten beachtet werden?
1. Was soll durch das Ad erreicht werden?
Noch bevor das Ad erstellt wird, sollte überlegt werden, was das Ziel der Anzeige sein soll. Soll das Ad Webiste-Traffik generieren? Sollen Page Likes generiert werden? Oder soll ein Facebook-Post beworben und damit Engagement generiert werden? Erst nachdem dieses Ziel klar ist, kann das Ad entsprechend erstellt werden.
2. Wer ist die Zielgruppe?
Sicherlich eine der wichtigsten Fragen, die das Ad beantworten sollte. Ist es für Ü40 oder doch eher für die jüngere Generation? Lässt sich die Zielgruppe durch bestimmte Interessen eingrenzen? Je enger diese Zielgruppe abgesteckt werden kann, umso höher ist die Chance auf erfolgreiche Ads.
3. Wieso sollte jemand das Produkt/die Dienstleitung kaufen?
Das ist der grosse „Hit it Home“-Verkaufspunkt. Welchen Nutzen hat der Konsument von dem Produkt? Was macht das eigene Produkt / die eigene Dienstleistung speziell? Genau dieser Punkt sollte im Ad drin sein, so dass potentielle Käufer auf das Ad klicken.
4. Wie viel ist ein Lead wert?
Vor allem in den ersten 24 – 48 Stunden sollte geschaut werden, dass der Cost per Click nicht extrem überteuert ist. Wenn doch, sollte die Kampagne angepasst werden sprich das Trageting und das Visual nochmals überprüft werden, sowie die oben erwähnten Punkte nochmals durchgegangen werden.
Wenn diese 4 Fragen beantwortet werden können, steht einer erfolgreichen Kampagne nichts mehr im Wege. Natürlich sollte zwischendurch immer mal wieder geschaut werden, wie die Kampagne läuft und am Schluss empfiehlt sich ein Reporting, so dass man sieht, was die Kampagne überhaupt gebracht hat.
keine Kommentare