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3 Ideen für den Einsatz von Chatbots

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Chatbots erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Kein Wunder, denn Chatbots bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich direkt mit den Usern auszutauschen – ohne dass dafür zusätzliche personelle Ressourcen eingesetzt werden müssen. Im Folgenden geben wir euch eine Übersicht, wie sich Chatbots einsetzen lassen:

Neue Ideen für den Produktlaunch

Beim Launch eines neuen Produkts können die Ads anstatt auf die Website direkt auf den Chatbot in einer Messenger App wie beispielsweise den Facebook Messenger verlinken. Dazu können spielerische Mechanismen wie ein lustiges Quiz eingebaut oder bestimmte Fragen zum Konsumverhalten gestellt werden. Zum Schluss werden die User mit einem Coupon oder einer Überraschung belohnt. Knoppers hat beispielsweise beim Launch des neuen Knoppers NussRiegel mit einem Chatbot-Quiz gearbeitet. Die User hatten je nach Anzahl richtiger Antworten die Möglichkeit ihren Freunden eine Packung NussRiegel zu schicken.

Markenbindung erhöhen

Durch Chatbots können sich die User direkt mit dem Unternehmen in Verbindung setzen und personalisierte Informationen erhalten. Das spannende daran ist, dass die User in Echtzeit Informationen erhalten, die sie abgefragt haben und so eine Vertrauensbasis zwischen den Usern und der Marke geschafft wird. Für Kosmetikfirmen beispielsweise bietet es sich an, den Usern je nach Interesse Tutorials zuzustellen oder Kurzberatungen per Chatbot anzubieten.

Leads generieren

Egal ob ein Chatbot auf einer Website, in einem Messenger oder auf einer Landing Page integriert wird, kann dieser helfen, schneller Leads zu generieren. Auf einer Website kann ein Chatbot beispielsweise behilflich sein, damit Webseitenbesucher Informationen schneller erhalten und dass diese nicht mehr die ganze Webseite durchsuchen müssen. Ein Chatbot bietet auch eine Alternative zu einem üblichen Kontaktformular. So kann beispielsweise auch das Buchen von Terminen durch einen Chatbot erleichtert werden. Gerade in unserer  Zeit, in der viele Personen Termine lieber online buchen anstatt zu telefonieren, ist dies ideal.

Kategorie:  Online Marketing

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