26 Tipps für Suchmaschinenwerbung [Infografik]
Google-Anzeigen sollen laufend optimiert werden. Manche performern besser, manche schlechter. Das „trial-and-error“-Prinzip bietet sich hier als gutes Instrument an. Doch manchmal gehen einem sogar als Marketer schlicht und einfach die Ideen aus. Wenn Ihr das Gefühl habt, alles schon einmal ausprobiert zu haben, lohnt sich ein Blick in die Infografik von avalaunchmedia, die wir bei onlinemarketing.de gefunden haben.
Die Macher der Infografik ermuntern SEA Agenturen (Schweiz) und die SEA-Verantwortlichen bei Unternehmen bei der Erstellung der Anzeigen ruhig mal etwas kreativer zu sein. Im PPC Split Test Lab mit dem Yeti zeigen Sie 26 Strategien auf, wie Ihr mit Euren Anzeigen auffallen könnt. Spannend finde ich die Idee, mit den Punkten und Kommas etwas grosszügiger umzugehen – meinem Deutschlehrer würden zwar die Haare zu Berge stehen, doch bei solch kurzen Kurztexten darf man auch mal kreativer sein ;-). Fragezeichen zum Beispiel provozieren den Leser, eine Antwort zu finden und können so zu einer höheren CTR führen.
Auch mit der angezeigten URL lässt sich spielen: einmal als gesamte Subdomain oder mit Subfolder. Sowie natürlich mit dem Inhalt der Anzeigen: Man kann verschiedene USPs des Unternehmens und der Produkte kommunizieren oder aus Überzeugung das Gegenteil der Konkurrenz.
Eine lustige Idee von Timo Appelles, der den Beitrag auf onlinemarketing.de verfasst hat, ist zudem, einmal Anzeigen im Dialekt zu verfassen. Aus der Masse der Anzeigen hervorstechen ist so auf jeden Fall garantiert.
Also gilt: Wer die CTR optimieren möchte, muss mit seinen Anzeigen auffallen. Werft doch mal einen Blick auf Eure Konkurrenz.
keine Kommentare