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Nach Wechsel zu Google Analytics 4: Absprungrate und Sitzungsdauer nicht mehr verfügbar

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Die wichtigsten Messwerte in Universal Analytics (dem “alten” Google Analytics), sind, nach Sitzungen und Nutzern, die Absprungrate und die Sitzungsdauer auf der Seite. In Google Analytics 4 gibt es diese Messwerte nicht mehr. Sie werden durch andere Messwerte ersetzt.
Marketer, die mit Google Analytics 4 beginnen, suchen vielleicht nach den alten Messwerten und sind enttäuscht, wenn sie sie nicht finden. In diesem Beitrag möchte ich dir daher erklären, wie du die neuen Messwerte verwenden kannst und warum sie viel besser sind als die alten.

Wie werden Sitzungsdauer und Absprungrate in Universal Analytics berechnet?

Ich fürchte, ich muss dich einer Illusion berauben und sagen, dass Google Universal Analytics nicht wissen kann, wie lange jemand tatsächlich auf einer Website verweilte.

Wenn ein Nutzer einen Blogbeitrag öffnet und ihn 20 Minuten lang liest und der Website-Besitzer in diesen 20 Minuten kein Ereignis (z.B. etwas anklicken) auslöst, wird der Besuch als Absprung gewertet, die Sitzungsdauer des Nutzers beträgt 0.

Warum passiert das? Google Analytics berechnet die Sitzungsdauer auf einer Website als Zeitpunkt des letzten Ereignisses der Sitzung abzüglich des Zeitpunkts, zu dem das erste Ereignis ausgelöst wurde.

Angenommen, ein User öffnet einen Blogbeitrag, liest darin für drei Minuten und geht dann mit den Kollegen in die Kaffeepause. Nach 15 Minuten kommt der User zurück und öffnet einen weiteren Blogartikel auf der Website. Universal Analytics zeichnet hier eine Sitzungsdauer von 18 Minuten auf. Wie du siehst, entspricht diese Zahl allem anderen als der Realität.

Wie funktionieren die Dinge in Google Analytics 4?

Zunächst einmal gibt es anstelle der Absprungrate Sitzungen mit Interaktionen, und anstelle der Sitzungsdauer gibt es die durchschnittliche Interaktionsdauer. Offensichtlich würde man erwarten, dass eine Sitzung mit Interaktion die komplementäre Zahl zur Absprungrate ist. Das heißt, wenn ich eine Absprungrate von 60 % habe, haben 60 % meiner Nutzer die Website “verlassen” und 40 % haben sich mit ihr beschäftigt.

Leider geht diese Rechnung nicht ganz auf, da eine Sitzung mit Interaktion in Google Analytics 4 als ein Besuch definiert ist, der 10 Sekunden oder länger dauert, mindestens ein Conversion-Ereignis oder mindestens zwei Seitenaufrufe umfasst. Wie du sehen kannst, hat dieser Messwert nichts mehr der ursprünglichen Absprungrate gemeinsam.

Jetzt verstehst du, dass die Engagement-Rate einfach eine Berechnung der Sitzungen mit Interaktion geteilt durch die Gesamtzahl der Sitzungen ist.

Der Grund dafür, dass die Engagement-Rate genauer ist als die Absprungrate, ist, dass die Absprungrate bei Seiten, bei denen die Website-Aktivität nicht unbedingt durch Seitenabbrüche gemessen wird, extrem ungenau ist und keinen guten Hinweis auf die Interaktionen auf der Website gibt.

In Analytics 4 sendet Google in regelmässigen Abständen ein Ereignis und mit diesem einen Zeitparameter. Diese Ereignisse werden nur gesendet, wenn der Nutzer auch wirklich auf der Seite aktiv ist. Die Interaktionszeit ist dann die Summe dieser Zeitparameter. In unserem Beispiel mit dem Blogbeitrag wäre die Interaktionsdauer dann nur drei statt den bisherigen 18 Minuten in Universal Analytics.

TL;DR:

Die durchschnittliche Interaktionszeit ersetzt die durchschnittliche Sitzungsdauer und die Engagement-Rate ersetzt die Absprungrate. Die neuen Messwerte in Analytics 4 unterscheiden sich stark von den alten, sind jedoch viel besser und genauer, wenn es um die Messung der tatsächlichen Nutzung einer Website geht.
Wenn auch Du deine Website mit dem neuen Google Analytics 4 analysieren willst, findest du hier unsere Angebote.

Kategorie:  Analytics

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