Was ist interaktiver Content und warum sollte dieser Teil deiner Content Strategie sein?
Hast du dich auch schon dabei erwischt, wie du ein Online-Quiz ausgefüllt hast, um herauszufinden, welche Art Freund du bist oder was dein Spirit Animal ist? Man kann es nicht abstreiten: Interaktiver Content macht uns neugierig und zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Für Unternehmen ist interaktiver Content ein Weg, um ihre Zielgruppen viel effektiver anzusprechen als mit traditioneller Werbung oder statischen Inhalten. Warum du das so ist und weshalb du interaktiven Content in deine Content Strategie integrieren solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist interaktiver Content?
Zunächst klären wir die Frage, was interaktiver Content überhaupt ist. Es handelt sich dabei um dynamische Inhalte, die die Nutzer – wie der Name schon sagt – zur Interaktion oder Teilnahme anregen, um ihre Botschaft zu vermitteln.
Dabei muss interaktiver Content nicht zwingend digital sein, doch gerade im Internet bietet sich eine Vielzahl von Formaten an. Das schafft neue Möglichkeiten der Nutzerinteraktion. Insbesondere mit dem Aufkommen von Sozialen Medien und Blogs hat sich die Interaktivität der Meiden markant erhöht.
Seither sind Marken auf Social Media aktiv und haben sich längst an die Interaktion mit den Nutzern gewöhnt. Allerdings beruhen Content Marketing Strategien vor allem auf passivem Konsum: Unternehmen veröffentlichen Inhalte und warten auf das Feedback der Nutzer in Form von Likes, Kommentaren, Reaktionen oder Shares.
Was unterscheidet interaktiven Content von gewöhnlichem Content?
Um den Usern nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, benötigt es aber mehr als das, angesichts der riesigen Menge an Online-Inhalten die ihnen heutzutage zur Verfügung stehen. Interaktiver Content regt die User dazu an, in einer attraktiveren und unterhaltsameren Art und Weise mit den Inhalten zu interagieren, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Dabei ist jede Interaktion eines Users ein Signal, das dieser an das Unternehmen oder den Brand aussendet.
Mit interaktivem Content können Unternehmen ihren Nutzern einerseits ein interessanteres und aufregenderes Nutzererlebnis bieten und andererseits besser verstehen, ob und wie die Nutzer die Inhalte konsumieren.
Welche Vorteile bietet interaktiver Content?
Um zu verstehen, ob und warum es sich lohnt, in diese Art von Inhalten zu investieren, zeigen wir dir hier die wichtigsten Vorteile von Interaktivem Content auf.
Engagement erhöhen
Wer seinen Nutzern ein interaktives Nutzererlebnis anstelle von statischen Inhalten anbietet, erhöht die Engagement Rate, denn eine interaktive Infografik zu lesen ist für die Nutzer ansprechender und interessanter und verleitet sie eher dazu, den ganzen Inhalt zu lesen und diesen mit ihrem Netzwerk zu teilen.
Diese Erhöhung des Engagements wird vor allem sichtbar, wenn man KPIs wie die auf der Seite verbrachte Zeit und die Anzahl geteilter Links (Shares) vergleicht.
Beispiel Infografik: Bereits statische Infografiken sind eine Möglichkeit, Informationen visuell ansprechend zu vermitteln. Durch dynamische Elemente wie beispielsweise interaktive Buttons, Statistiken oder Karten werden Nutzer von passiven zu aktiven Konsumenten und können selbständig weitere Informationen zu den Punkten abrufen, die sie interessieren.
Mehr Feedback von Nutzern erhalten
Wie bereits erwähnt, gibt es bei passivem Content keine Möglichkeit zu eruieren, ob Nutzer den Content auch wirklich konsumiert haben. Man kann zwar nachvollziehen, wie viele Nutzer Inhalte heruntergeladen oder bis zum Ende der Seite gescrollt haben, weiss aber nicht, ob sie beispielsweise den Blog-Artikel auch gelesen haben. Bei interaktivem Content hingegen kannst du die Views, Klicks und Interaktionen bei jedem interaktiven Element nachvollziehen und auch sogenannte Exit Points identifizieren.
Beispiel Infografik: Interaktive Elemente ermöglichen es dir, das Nutzerverhalten zu deiner Infografik detailliert zu analysieren. Jeder Klick auf einen Button und jede Interaktion mit einer Statistik gibt dir wertvolle Hinweise dazu, welche Elementen die Nutzer besonders interessieren. Das gibt dir Anhaltspunkte, wie du den Content weiter optimieren kannst, damit Nutzer sich noch länger und intensiver mit deinem damit beschäftigen.
Lead-Generierung und Conversion Rates optimieren
Interaktiver Content bringt nicht nur mehr Engagement, es ist auch eine Möglichkeit, mehr Leads, Sales und somit Umsatz zu generieren. Schliesslich weckt dynamischer Content, der visuell ansprechend aufbereitet wurde, das Interesse der Nutzer und kann sie auch in die gewünschte Richtung auf ihrem Weg zum Kauf leiten. So schaffst du es, das Nutzererlebnis zu verbessern und profitierst gleichzeitig von besseren Resultaten.
Beispiel Infografik: Wenn du einmal weisst, wie die Nutzer mit deiner Infografik interagieren, kannst du ihre Intention und Kaufbereitschaft einschätzen und spezifisch auf ihre Bedürfnisse eingehen. So lassen sich je nach Nutzerverhalten entsprechende Calls-to-Action zu platzieren, um die potenziellen Kunden in die gewünschte Richtung ihrer Customer Journey zu lenken.
Fazit
Interaktiver Content wird ein immer wichtigerer Bestandteil im Marketing und bietet dir verschiedene Vorteile im Vergleich mit statischem Content. Gerne unterstützen wir dich bei der Umsetzung von interaktivem Content helfen dir dabei, diesen in deine Content Strategie aufzunehmen.
Interaktiver Content hat viele Gesichter. In diesem Beitrag erläutern wir verschiedene Formate von interaktivem Content und zeigen dir, in welchen Situationen du diese idealerweise einsetzt.
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