Zum Inhalt springen

Duplicate Content Mythos: So reagiert Google auf Duplicate Content

keine Kommentare

Als Duplicate Content werden Webseiteninhalte bezeichnet, die innerhalb einer Domain oder über mehrere Domains hinweg entweder identisch mit anderen Inhalten übereinstimmen oder sich deutlich ähneln.

Ist ein substanzieller Content-Block also an mehreren Orten im Internet auffindbar, handelt es sich um Duplicate Content. Als «Ort» ist in diesem Kontext eine einzigartige Webadresse (URL) gemeint. Dabei gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum Duplicate Content entstehen kann.

So geht Google mit Duplicate Content um

Nach wie vor gibt es bei vielen Website-Betreibern Unklarheiten, wenn es darum geht, wie Google auf Duplicate Content reagiert. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Website-Betreiber im Fall von Duplicate Content von Google bestraft werden.

In einigen fachspezifischen Foren, Reddit-Threads und sogar SEO-News-Seiten wird noch immer davor gewarnt, dass Duplicate Content von Google direkt abgestraft wird. Dabei hat Google diesen Mythos bereits im Jahr 2008 in einem Google Webmaster Blog adressiert und bekanntgegeben, dass es so etwas wie einen «Duplicate Content Penalty» nicht gibt. Stattdessen wird der Duplicate Content von Google aus den Suchergebnissen herausgefiltert. Was aber natürlich im Endeffekt für den Website Betreiber aufs Gleiche herauskommt: die betreffende Seite ist nicht mehr auffindbar.

Wieso ist Duplicate Content für Website-Betreiber relevant?

Duplicate Content ist somit einerseits für Suchmaschinen problematisch, da Google keine Anhaltspunkte hat, bei welcher Version es sich um das Original handelt. Google wird nicht mehrere Versionen des gleichen Contents in den Suchergebnissen anzeigen und muss daher entscheiden, welche Version gerankt wird.

Für Website-Betreiber hat dies Ranking- und Traffic-Verluste zur Folge. Doch selbst wenn Ihre Seite trotz Duplicate Content in den Suchergebnissen erscheint, schadet Duplicate Content insgesamt der Visibilität aller Versionen. Dazu kommt, dass auch andere Seiten, die auf den Inhalt verlinken möchten, sich für eine Version entscheiden müssen. Da Backlinks ein Rankingfaktor sind, hat dies weitere negative Konsequenzen für die Visibilität Ihrer Seite, bzw. des entsprechenden Inhalts .Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, um Duplicate Content zu vermeiden.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren